[Religiosity and spirituality as ressources for head neck cancer patients]

Autor: Petr, Vitek, Sven, Koscielny, Arndt, Büssing, Jutta, Hübner, Jens, Büntzel
Jazyk: němčina
Rok vydání: 2022
Předmět:
Zdroj: Laryngo- rhino- otologie.
ISSN: 1438-8685
Popis: Spiritual Care is a well established part of palliative medicine. Are religiosity / spirituality also ressources of patients during the early phases of a head neck cancer (HNC) disease?We included 113 HNC patients (27 women, 84 men, 2 divers) to a prospective study using questionnaires focused on actual burden (NRS), spirituality as ressource (SpREUK-15, spiritual needs (SpNQ-20), interpretation of illness (IIQ), and life satisfaction of patients (BMLSS-10, BMLSS-Support, WHO-5). 39 patients were still under therapy, 74 participants were cancer-survivors.Only 31/111 (28 %) patients feel themselve as spiritual and/or religious. 72 % are neither spiritual nor religious. 51/111 see reflexion about their cancer disease as a specific ressource to overcome their actual cancer situation. Spiritual needs are religious in 35/112, existential in 67/112, inner peace in 90/112, and generativity in 84/112 patients. The accepted own religiosity and the actual stadium of disease are highly relevant impact factors on spiritual needs and ressources. HNC patients show a high part of depressive moods (WHO-5) and are (in trend) un-satisfied with their life and support situation.Up to 90 % of HNC patients have specific spiritual needs which are often hidden. Modern concepts of integrative oncology discover them, and enourage via these ressources the quality of life and the coping of cancer patients.Spiritual Care ist ein etablierter Bestandteil einer ganzheitlichen Betreuung in der Palliativmedizin. Stellen Religiosität und Spiritualität auch eine Ressource in früheren Phasen der Erkrankung von Kopf-Hals-Tumorpatienten (KHT) dar?An der prospektiven Studie nahmen 113 KHT-Patienten (27 Frauen, 84 Männer, 2 divers) teil. Der Fragebogen erfasste die momentane Belastungssituation (NRS), Spiritualität als Ressource (SpREUK-15), spirituelle Bedürfnisse (SpNQ-20), Krankheitsinterpretationen (IIQ) sowie die Lebenszufriedenheit der Patienten (BMLSS-10, BMLSS-Support, WHO-5). 39 Patienten befanden sich aktuell in Therapie, 74 in Langzeitbetreuung.Nur 31/111 (28 %) Patienten empfinden sich als religiös und/oder spirituell, 72 % als weder religiös noch spirituell. 51/111 Teilnehmer erkennen in der Reflexion über ihre Erkrankung eine Teil-Ressource zur Bewältigung der Lebenssituation. An spirituellen Bedürfnissen beschreiben sie: religiöse 35/112, existenzielle 67/112, innerer Frieden 90/112, Generativität 84/112. Neben der eigenen Religiosität ist das Stadium der Erkrankung eine Einflussgröße auf spirituelle Bedürfnisse und Ressourcen. Patienten mit Kopf-Hals-Tumoren neigen zu depressiven Verstimmungen (WHO-5 ≤ 50 %) und sind mit ihrer Lebens- und Unterstützungssituation tendenziell unzufrieden.60–90 % der Kopf-Hals-Tumorpatienten haben spezifische spirituelle Bedürfnisse, die aber nicht immer erkannt werden. Moderne Konzepte integrativer Onkologie nehmen diese auf und stärken über diese Ressourcen die Lebensqualität und das Coping der Betroffenen.
Databáze: OpenAIRE