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Chronobiological processes play a critical role in the initial manifestation and course of affective disorders. Chronotherapeutic agents aim to improve sleep-wake cycle disturbances and affective symptoms by modulating the chronobiological neuronal circuitry.To review the different chronotherapeutic procedures, the current evidence situation and recommendations for clinical applications.Narrative review.Chronotherapeutic interventions for patients with affective disorders can be nonpharmacological, e.g., light therapy, sleep deprivation, sleep phase advance and dark therapy, pharmacological in the form of melatonin and psychological consisting of interpersonal and social rhythm therapy or cognitive behavioral therapy for insomnia modified for patients with bipolar disorder. Nearly all these interventions show promising data regarding their efficacy in acute depressive or manic episodes or as maintenance therapy. For melatonin, there is less evidence for improvement of affective symptoms than for stabilizing the sleep-wake cycle. Some interventions are well-suited for an outpatient setting, e.g., light therapy, dark therapy and psychotherapy, while others, such as triple chronotherapy consisting of sleep deprivation, sleep phase advance and light therapy, are more suited for in-patient treatment.Chronotherapeutic interventions are versatile in their application and can be combined with each other and used concomitantly with classical psychopharmacotherapy. With a benign side effect profile and good evidence for efficacy, they could play an important role in the treatment of affective disorders; however, this potential is used too rarely in the clinical context.HINTERGRUND: Chronobiologische Prozesse spielen bei Manifestation und Verlauf affektiver Störungen eine wesentliche Rolle. Chronotherapeutika zielen auf die Verbesserung von Störungen des Schlaf-Wach-Rhythmus und affektiver Symptomatik durch Modulation chronobiologischer neuronaler Schaltkreise ab.Überblick über chronotherapeutische Verfahren, aktuelle Evidenzlage, Empfehlungen für die klinische Praxis.Narratives Review.Es gibt nichtmedikamentöse Verfahren wie Lichttherapie, Wachtherapie, Schlafphasenvorverlagerung und Dunkeltherapie, Melatonin als medikamentöse Option sowie psychotherapeutische Interventionen wie die interpersonelle soziale Rhythmustherapie und kognitive Verhaltenstherapie für Insomnie modifiziert für bipolare Störungen, die als Chronotherapeutika bei Patienten mit affektiven Erkrankungen eingesetzt werden können. Fast alle Verfahren überzeugen mit guter antidepressiver bzw. antimanischer oder phasenstabilisierender Wirksamkeit. Für Melatonin gibt es weniger Belege für eine Verbesserung der affektiven Symptome als vielmehr für die Stabilisierung des Schlaf-Wach-Rhythmus. Einige Verfahren können gut ambulant genutzt werden, wie Lichttherapie, Dunkeltherapie oder psychotherapeutische Verfahren, während andere, wie Triple-Chronotherapie bestehend aus Wachtherapie, Schlafphasenvorverlagerung und Lichttherapie besser im stationären Setting umgesetzt werden.Chronotherapeutische Verfahren sind vielfältig einsetzbar und sowohl miteinander als auch mit klassischer Psychopharmakotherapie kombinierbar. Bei benignem Nebenwirkungsprofil und nachgewiesener Wirksamkeit können sie einen wichtigen Baustein der Behandlung affektiver Erkrankungen darstellen, der allerdings aktuell im klinischen Kontext noch zu selten genutzt wird. |