Autor: |
Marcella, Steffani, Constanze, Merz, Christian, Stöß, Lars, Landau, Norbert, Hüser, Daniel, Hartmann, Helmut, Friess, Jörg, Theisen, Alexander, Novotny |
Jazyk: |
němčina |
Rok vydání: |
2021 |
Předmět: |
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Zdroj: |
Der Chirurg; Zeitschrift Fur Alle Gebiete Der Operativen Medizen |
ISSN: |
1433-0385 |
Popis: |
During the first wave of the COVID-19 pandemic, the downregulation of all elective interventions during the period from 15 March 2020 to 15 May 2020 in Germany led to a decrease in operations. The impact on the number of specific operations in visceral surgery is so far unknown.This retrospective study included 301 patients who underwent a cholecystectomy or appendectomy at a university hospital or a primary care facility between 15 March 2020 and 15 May 2020 (vs. 2018 and 2019). The number of cases and the clinical outcomes were analyzed.The suspension of elective surgery resulted in a significant reduction in elective cholecystectomy and emergency appendectomy. At the University Hospital the number of appendectomies decreased by 33% from 24 in 2018 to 16 in 2020 and the number of cholecystectomies declined by 57% from 30 in 2018 to 13 in 2020. At the primary care hospital, the number of appendectomy patients decreased by 48% from 23 in 2018 to 12 in 2020 and the number of cholecystectomies increased from the year 2018 to 2019 and subsequently declined by 30% in 2020. The duration of surgery, length of hospital stay and clinical course of patients did not significantly differ from the previous year time periods.During the first wave of the COVID-19 pandemic, the lockdown resulted in a significant reduction in frequently carried out visceral surgical interventions. In order to maintain the optimal medical care for the total population, current options for surgical and conservative treatment must be weighed against each other depending on the numbers of local infections and the individual comorbidities of the patients.HINTERGRUND: Während der ersten COVID-19-Pandemiewelle führte die Aussetzung aller elektiven Eingriffe im Zeitraum vom 15.03. bis 15.05.2020 in Deutschland zu einem Rückgang an Operationen. Die Auswirkungen auf die Zahl spezifischer Operationen in der Viszeralchirurgie sind bislang nicht bekannt.In diese retrospektive Studie wurden 301 Patienten eingeschlossen, die eine Cholezystektomie bzw. Appendektomie an einem Universitätsklinikum oder Krankenhaus der Grund- und Regelversorgung zwischen dem 15.03.2020 und 05.05.2020 (vs. 2018 und 2019) erhielten. Analysiert wurden die Fallzahlen und der klinische Verlauf.Die Aussetzung des Elektivprogramms führte zu einer signifikanten Reduktion elektiver Cholezystektomien und notfallmäßiger Appendektomien. Am Universitätsklinikum reduzierte sich die Anzahl der Appendektomien von 24 im Jahr 2018 um 33 % auf 16 im Jahr 2020, die Zahl der Cholezystektomien sank von 30 um 57 % auf 13. Am Grundversorger reduzierte sich die Zahl der Appendektomiepatienten von 23 im Jahr 2018 um 48 % auf 12 im Jahr 2020, die Zahl der Cholezystektomien stieg im Jahr 2018 auf 2019 an und sank anschließend um 30 % im Jahr 2020. Die Operationsdauer, Krankenhausverweildauer und der klinische Verlauf der Patienten unterschied sich nicht signifikant zu den Vorjahreszeiträumen.Der Lockdown während der ersten COVID-19-Pandemiewelle führte zu einer deutlichen Reduktion häufiger viszeralchirurgischer Eingriffe. Um die medizinische Versorgung der gesamten Bevölkerung während einer Pandemie möglichst auf hohem Niveau zu erhalten, müssen aktuelle Möglichkeiten der operativen und konservativen Therapie, unter anderem abhängig von lokalen Infektionszahlen und den individuellen Komorbiditäten der Patienten, gegeneinander abgewogen werden. |
Databáze: |
OpenAIRE |
Externí odkaz: |
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