Autor: |
Klemens Paul, Kaiser, Elfriede, Wissiak, Tom, Müller, Loay, Daas, Yosuf, El-Shabrawi, Navid, Ardjomand |
Jazyk: |
němčina |
Rok vydání: |
2021 |
Předmět: |
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Zdroj: |
Der Ophthalmologe : Zeitschrift der Deutschen Ophthalmologischen GesellschaftLiteratur. 119(3) |
ISSN: |
1433-0423 |
Popis: |
Corneal scars can severely impair visual performance and treatment can be challenging. The study aimed to evaluate a promising minimally invasive option in the treatment of corneal scars using transepithelial topography-guided ablation.This retrospective interventional study involved four eyes of four patients who developed corneal scarring and irregular surfaces due to trauma and were treated with topography-guided photorefractive keratectomy (TG-PRK) between 2017 and 2020. The ablation profile was calculated in all four cases using CRS-Master (Zeiss, Jena, Germany). The main outcome measures were uncorrected and best-corrected distance visual acuity, manifest refraction and corneal regularity by topographic images. The mean age was 34.75 ± 15.39 years and the follow-up time was 6 months for all patients.In three cases full subjective refraction was corrected in one session and one patient had a refractive error of +0.5 D. Only corneal surface smoothing without additional refractive correction was performed in this case. All four patients showed improvement in uncorrected (2-3 Snellen lines) and corrected (3 Snellen lines) distance visual acuity. No complications occurred during or after the treatment and there was no reduction of visual acuity in any case.The use of TG-PRK in patients with corneal scarring improves visual acuity in selected cases. In myopic patients most of the refractive error can also be corrected in a single session.HINTERGRUND: Hornhautnarben können die Sehleistung stark beeinträchtigen und zudem in der Behandlung sehr schwierig sein. Das Ziel dieser Studie war eine minimal-invasive Möglichkeit in der Therapie von kornealen Narben zu evaluieren und die Ergebnisse zu präsentieren.In diese retrospektive, interventionelle Studie wurden 4 Augen von 4 Patienten inkludiert, die in Folge eines Traumas eine Hornhautnarbe und irreguläre Oberfläche entwickelten. Diese wurden zwischen 2017 und 2020 mit einer topografiegesteuerten photorefraktiven Keratektomie (TG-PRK) behandelt. Das Abtragungsprofil wurde bei allen 4 Fällen mit dem CRS-Master (Zeiss, Jena, Deutschland) berechnet. Die Hauptzielgrößen waren der unkorrigierte und bestkorrigierte Fernvisus, die manifeste Refraktion und die korneale Regularität durch topografische Aufnahmen. Das mittlere Alter betrug 34,75 ± 15,39 Jahre und die Nachbeobachtungszeit 6 Monate bei allen Patienten.In 3 Fällen wurde die volle subjektive Refraktion in einer Sitzung korrigiert. Ein Patient hatte eine Fehlsichtigkeit von +0,5 dpt. In diesem Fall wurde nur eine Glättung ohne zusätzliche Korrektur der Refraktion durchgeführt. Alle 4 Patienten zeigten eine Verbesserung des unkorrigierten (2 bis 3 Zeilen) und korrigierten (3 Zeilen) Fernvisus. Es traten keine Komplikationen während und nach den Behandlungen auf, und es kam bei keinem Fall zu einer Reduktion der Sehschärfe.Mittels TG-PRK kann bei Patienten mit traumatischen kornealen Narben eine Verbesserung der Sehschärfe erreicht werden. Bei myopen Patienten kann in einer Sitzung auch der Großteil der Fehlsichtigkeit korrigiert werden. |
Databáze: |
OpenAIRE |
Externí odkaz: |
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