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Residents in long-term care facilities (LTCF) are particularly vulnerable during the SARS-CoV-2 pandemic. In the first wave of the pandemic in many countries, 30-70% of all deaths from or with SARS-CoV-2 were LTCF residents, although their proportion in the population is typically less than 1%. Findings from LTCFs in Frankfurt am Main (March 2020-September 2021) are presented below and discussed in terms of necessary improvements.The reports of positive PCR tests for SARS-CoV-2 in residents and staff of the LTCF in Frankfurt am Main and their symptoms were descriptively evaluated. In addition, the total deaths in nursing homes from 2018 to June 2021 were surveyed per quarter.In the first pandemic wave (March-May 2020), 111 SARS-CoV-2-positive LTCF residents were reported to the Public Health Department in Frankfurt am Main, of whom 40% were asymptomatic, 48% were hospitalized, and 23% died. In the subsequent pandemic phases through September 30, 2021, additional 1196 residents infected with SARS-CoV-2 were reported, with most of them being asymptomatic (70%); they were hospitalized less frequently (27%). Mortality was also lower (17.6%). Overall mortality in LTCF was 7.6% higher in 2020 than in 2019 and 1.1% higher than in the "flu year" of 2018.In contrast to the first wave, when only a few LTCF residents contracted COVID-19, in the second pandemic wave in autumn/winter 2020/21, with high incidences in the general population, SARS-CoV-2 outbreaks in LTCF in Frankfurt could not be prevented, despite extensive hygiene, infection prevention, and contact mitigation measures (including visitor restrictions) that massively limited residents' quality of life and their personal rights. Only when vaccination rates increased among residents and staff from April 2021 onwards, there were no massive outbreaks. To better protect LTCF residents, an appropriate balance was called for between protecting against infection and avoiding collateral damage by maintaining the freedom and quality of life of nursing home residents as best as possible.Bewohner von Altenpflegeheimen sind von der Corona-Pandemie besonders betroffen. Daten aus der ersten Welle der Pandemie zeigen, dass in vielen Ländern 30–70% aller Todesfälle an oder mit SARS-CoV-2 Altenpflegeheimbewohner betreffen, obwohl deren Anteil in der Bevölkerung in der Regel weniger als 1% ausmacht. Nachfolgend werden die Erkenntnisse aus den Altenpflegeheimen (APH) in Frankfurt am Main (März 2020-September 2021) vorgestellt und im Hinblick auf erforderliche Verbesserungen diskutiert.Die Meldungen von SARS-CoV-2 Nachweisen im PCR-Test von Bewohnern und Mitarbeitern in den APHs in Frankfurt am Main und die erfragten Symptome, wurden deskriptiv ausgewertet. Darüber hinaus wurden die Gesamtsterbefälle der Altenpflegeheime von 2018 bis Juni 2021 jeweils pro Quartal erfragt.In der ersten Welle (März-Mai 2020) wurden in Frankfurt am Main 111 SARS-CoV-2 positive APH-Bewohner gemeldet, wovon 40% asymptomatisch waren, 48% hospitalisiert wurden und 23% verstarben. In den weiteren Phasen bis 30.09.2021 wurden weitere 1196 infizierte Bewohner gemeldet. Diese waren meist asymptomatisch infiziert (70%), insgesamt weniger schwer erkrankt und seltener hospitalisiert (27%). Auch die Sterberate war mit 17,6% geringer als während der ersten Phase. Die Gesamtsterblichkeit in den Frankfurter APH lag im Jahr 2020 um 7,6% höher als in 2019 und 1,1% höher als im „Grippejahr“ 2018.Im Gegensatz zur ersten Welle, als nur wenige APH-Bewohner an COVID-19 erkrankten, konnten in der zweiten Pandemiewelle im Herbst/Winter 2020/21 bei hohen Inzidenzen in der Allgemeinbevölkerung SARS-CoV-2-Einträge und –Ausbrüche in den APH in Frankfurt nicht verhütet werden –trotz umfangreicher Hygiene-, Infektionspräventions- und Kontaktminderungsmaßnahmen (u. a. Besuchseinschränkungen), die die Lebensqualität und Persönlichkeitsrechte der Bewohner massiv einschränkten. Erst mit zunehmender Impfrate bei Bewohnern und Mitarbeitern ab April 2021 kam es nur noch zu einzelnen Einträgen; Ausbrüche traten nicht mehr auf. Zum besseren Schutz der hochvulnerablen Altenpflegeheimbewohner wurde eine angemessene Balance gefordert zwischen Infektionsschutz und der Vermeidung von Kollateralschäden durch bestmögliche Aufrechterhaltung der Freiheit und Lebensqualität der Altenpflegeheimbewohner. |