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Problemstellung Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit dem Fallbericht einer Patientin im Presbyopenalter, bei der die Diagnose eines dorsalen Mittelhirnsyndroms gestellt wurde. Methoden Eine Anzahl von orthoptischen sowie ophthalmologischen Untersuchungsmaßnahmen wurde für die Diagnosestellung von der zuständigen Orthoptistin angewandt. Zu den orthoptischen Untersuchungen gehörten die Anamnese, die Bestimmung der Refraktion und des Visus, der Covertest (CT), der Prismencovertest (PCT), die Prüfung der Motilität und der Konvergenz sowie die Überprüfung des Binokularsehens und des Stereosehens. Die Prüfung der Pupillenreaktion, der Sakkaden, der Folgebewegungen und des vestibulookulären Reflexes (VOR) sowie die Dokumentation eines Nystagmus zählen zu den durchgeführten ophthalmologischen Untersuchungen. Die Behandlung erfolgte mittels einer Okklusionsfolie, einer Optimierung der Brille sowie im Anschluss mit einer Prismenfolie. Ergebnisse Bei den durchgeführten Untersuchungsmethoden zeigten sich der Diagnose entsprechende Ergebnisse. So wurden bei der vorstelligen Patientin eine manifeste Divergenz sowie eine geringe Hypotropie, eine vertikale Blickparese, eine gestörte Konvergenz, Doppelbilder (DB) in Schieflage und ein fehlendes Stereosehen dokumentiert. Zudem wurde ein geringer relativer afferenter Pupillendefekt (RAPD), ein rotatorischer rechtsschlägiger Blickrichtungsnystagmus (BRN), gestörte Sakkaden sowie sakkadierte horizontale Folgebewegungen von der Orthoptistin festgestellt. Diskussion In diesem Abschnitt wurde das vorliegende Krankheitsbild mit fachspezifischer Literatur in Beziehung gesetzt und nochmals näher erläutert. Zudem wurden eine okulomotorische Apraxie sowie eine internukleäre Ophthalmoplegie (INO) differentialdiagnostisch ausgeschlossen. Objective This thesis deals with the case report of a female patient in presbyopic age who was diagnosed with a dorsal midbrain syndrome. Methods To achieve a correct diagnosis a variety of orthoptic and ophthalmologic examination methods were applied by the responsible orthoptist. The orthoptic examination methods comprised the anamnesis, the refraction, the visual acuity, the cover test (CT), the prism cover test (PCT) and the examination of the motility, the convergence and the binocular and stereo function. The analysis of the reaction of the pupils, of the saccades, the following movement, the nystagmus and the vestibulo-ocular reflex (VOR) are part of the ophthalmologic examination. For the treatment an occlusive eye patch and a prism eye patch were prescribed. An optimization of the glasses was performed. Results The examination methods revealed results which were typical for a dorsal midbrain syndrome. The results represented a manifest divergence and a hypotropia, a vertical gaze paresis, a dysfunctional convergence, double vision and a missing of stereopsis. In addition a slight relative afferent pupillary defect (RAPD), a rotational gaze-evoked nystagmus, dysfunctional saccades and saccadic horizontal following movements were diagnosed. Discussion In this chapter the clinical picture was discussed by means of the academic literature. Furthermore, the two differential-diagnoses oculomotoric apraxia and internuclear ophthalmoplegia (INO) were excluded. |