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Einleitung: Medikamentenfehler auf Intensivpflegeeinheiten sind ein globales Problem. Kommunikationsprobleme, Überlastung der Mitarbeiter*innen, Unwissenheit über das Medikament an sich und Personalmangel sind nur einige Ursachen, die zu Medikamentenfehlern führen. Ziel dieser Arbeit ist es, Ursachen von Medikamentenfehlern auf einer Intensivpflegeeinheit aufzuzeigen und zu erläutern, wie sich diese auf die Pflegequalität auswirken. Es sollen Möglichkeiten dargelegt werden, durch die bei der gesamten Abfolge der Medikamentenchronologie Fehler reduziert werden können. Des Weiteren wird erörtert, ob die Implementierung von Lean-Management zur Verbesserung der Pflegequalität anzuwenden ist. Methodik: Um die beschriebene Zielsetzung zu erreichen, wurde eine systematische Literaturrecherche durchgeführt. Es wurden im Zeitraum von Dezember 2020 bis Mai 2021 elektronische Datenbanken wie Cinahl, PubMed, MedLine und Google Scholar durchforstet. Zur Beantwortung der Fragestellung erfolgte eine kritische Auseinandersetzung mit zwölf ausgewählten Studien. Ergebnisse: Es geht hervor, dass eine Vielzahl von Faktoren zu Medikamentenfehlern führen. Sowohl der Ausbildungsstand des Gesundheits- und Krankenpflegepersonals spielt eine Rolle als auch kulturelle Faktoren, zum Beispiel in arabischen Ländern. Es zeigt sich deutlich, dass in diesen Ländern noch eine enorme Hierarchie zwischen Ärzt*Innen und dem Gesundheitspersonal herrscht. Dadurch wird oft die Kommunikation erschwert, welche aber essenziell zur Verhinderung von Medikamentenfehlern ist. Weitere Studien zeigen, dass in ressourcenarmen Umgebungen die Prioritäten zur Fehlerreduktion unterschiedlich sind, zum Beispiel liegt der Fokus häufig nicht auf dem Fortschritt der Technologie, sondern an der Umstrukturierung des Organisationssystems, was wiederum in ressourcenreichen Umgebungen gegenteilig ist. Schlussfolgerung: In erster Linie sollte eine internationale standardisierte Taxonomie von Medikamentenfehlern festgelegt werden, um weitere Forschungen durchführen zu können und um genauere Definitionen zu erhalten. Zur Steigerung der Pflegequalität könnte das Lean-Management unterstützend sein, um die Patientensicherheit, die Mitarbeiterzufriedenheit und die Pflegequalität zu verbessern. Schlüsselbegriffe: Lean-Management, Medikamentenfehler, Medikationsfehler, Pflegequalität Introduction: Medication errors in intensive care units are a global problem. Communication problems, staff overload, unfamiliarity with the drug itself and lack of staff are just a few of the causes that lead to drug errors. The aim of this work is to show the causes of medication errors in an intensive care unit and to explain how these affect the quality of care. The aim is to demonstrate ways in which errors can be reduced in the entire sequence of drug chronology. Furthermore, it is discussed whether the implementation of lean management should be used to improve the quality of care. Methodology: A systematic literature search was carried out in order to achieve the described objective. Electronic databases such as Cinahl, PubMed, MedLine and Google Scholar were searched from December 2020 to May 2021. To answer the research question, a critical examination of twelve selected studies was carried out. Results: It appears that a variety of factors lead to drug failure. Both the level of training of the health and nursing staff play a role, as do cultural factors, for example in Arab countries. It clearly shows that one can still find an enormous hierarchy between doctors and health workers in these countries. This often makes communication more difficult, which is essential to prevent medication errors. Further studies show that the priorities for error reduction are different in environments which lack resources, for example the focus is often not on the advancement of technology, but on the restructuring of the organizational system, which is the opposite in resource-rich environments. Conclusion: First and foremost, an international standardized taxonomy of drug errors should be established in order to be able to conduct further research and to obtain more precise definitions. To increase the quality of care, lean management could be supportive in order to improve patient safety, employee satisfaction and the quality of care. Keywords: lean management, medication errors, medication errors, quality of care |