Positionierung bei Acute Respiratory Distress Syndrome (ARDS)

Autor: Borisova, Teodora Dimitrova
Jazyk: němčina
Rok vydání: 2023
Předmět:
Popis: Einleitung: Acute Respiratory Distress Syndrome (ARDS) ist gekennzeichnet durch eine Lungenentzündung, Hypoxie, un ein Lungenödem, wodurch eine mechanische Beatmung erforderlich ist.ARDS hat sich mit der COVID-19-Pandemie weltweit zu einem großen Problem der öffentlichen Gesundheit entwickelt. Methodik: Folgende Datenbanken wurden für die Bearbeitung dieser Arbeit genützt: Current Index to Nursing and Allied Health Literature (CINAHL via EBSCOhost), PubMED® und die Wiley und Cochrane Library. Zur Begrenzung wurden Ein- und Ausschlusskriterien festgelegt. Es wurden zwölf Studien mit freiem Zugriff und Volltext herangezogen, deren Publikationszeitraum zwischen 2015 und 2022 liegt. Ergebnisse: Die Bauchpositionierung ist als Goldstandard eine zusätzliche Therapie zur Behandlung beatmungsbedingter Lungenschäden und zur Förderung der Oxygenierung bei mittelschwerem und schwerem ARDS festgelegt. Die S2e-Leitlinie empfiehlt die Bauchpositionierung für erwachsene Patient*innen mit ARDS, unabhängig davon, ob ein Zusammenhang mit einer COVID-19 Infektion besteht. Zu den häufigen Komplikationen der Bauchpositionierung gehören Druckverletzungen an Stirn, Kinn, Wangenknochen und andere Prädiktionsstellen. Auch Augenschäden und/oder Probleme des Bewegungsapparats können auftreten. Diese Komplikationen sind weitgehend vermeidbar, wenn geeignete pflegerische Maßnahmen ergriffen werden. Schlussfolgerung: Die Bauchpositionierung ist eine empfohlene zusätzliche Therapie für Personen mit mittelschwerem und schwerem ARDS, kann aber zu Verletzungen der Haut führen. Das Pflegepersonal spielt eine bedeutende Rolle bei der Vorbereitung der Personen auf das Drehen, bei der Durchführung der Positionierung und bei der Pflege der Patient*innen, während sie in dieser Position verbleiben, sowie bei der Prävention von möglichen Komplikationen. Introduction: Acute respiratory distress syndrome (ARDS) is characterized by pneumonia, hypoxia and pulmonary edema and requieres mechanical ventilation. ARDS has become a major public health problem worldwide following the COVID-19 pandemic. Methodology: The following databases were used for the compilation of this paper: Current Index to Nursing and Allied Health Literature (CINAHL via EBSCOhost, PubMED® and the Wiley- and Cochrane Libraries. Inclusion and exclusion criteria were defined for limitation. Twelve studies, published between 2015-2022 have been included. Free access to the full texts was available. Results: Prone positioning is an adjunct therapy used to treat mechanical- associated lung injury and promote oxygenation in moderate and severe ARDS. The S2e guidelines recommend prone positioning for adult patients with ARDS, regardless of whether or not the conclusion is related to COVID-19 infection. Common complications of abdominal positioning include pressure injures to the forehead, chin, cheekbone and other predicated sites. Eye damage problems may also occur. These complications are largely preventable if appropriate nursing measures are taken. Conclusion: Prone positioning is a recommended adjunctive therapy for people with moderate to severe ARDS; however it can cause skin trauma. Nurses play an important role in preparing individuals for rotation, performing positioning, caring for patients while they remain in position and preventing and preventing possible complications.
Databáze: OpenAIRE