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Kurzfassung Einleitung: Das Thema Transition bei Jugendlichen mit Diabetes mellitus Typ 1 ist aktueller denn je, aufgrund dessen, dass es immer mehr Fallzahlen gibt. Mit der Volljährig-keit kommen Veränderungen bezüglich des Gesundheitswesens. Hierbei findet ein Wechsel von der Kinder- und Jugendversorgung zur erwachsenenorientie-ren Gesundheitsversorgung statt. Dabei verlieren 40 Prozent der Adoleszenten den Anschluss während der Transition in die Erwachsenenmedizin. Dies kann gravierende Folgen haben, wie noncompliance, mangelndes Selbstmanage-ment, Hyperglykämie und/oder Spätfolgen des Diabetes mellitus. Methodik: Die Literaturrecherche wurde in der wissenschaftlichen Datenbank wie „CIN-HAL“, Hogrefe, „MEDLINE“, „PubMed“, „Scopus“ und „Statista“ durchgeführt. Die zwölf ausgewählten Studien wurden vorher nach Brandenburg et al. (2018) be-wertet. Die ausgewählten Studien wurden daraufhin für die Beantwortung der Forschungsfrage hinzugezogen. Ergebnisse: Es zeigt sich in der Literatur, dass die Vorbereitungen für den Übergang von der pädiatrischen Versorgung in die erwachsene Versorgung frühzeitig starten soll-ten. Dabei soll die Pflegeperson nicht nur mit den Eltern kommunizieren und nicht nur diese schulen, sondern auch die Jugendlichen. So soll die Autonomie der Adoleszenten gefördert werden, sie sollen bei der Planung mitgestalten, dies fördert das Selbstmanagement und die Adhärenz. Schlussfolgerung: Die Pflegeperson hat eine entscheidende Rolle bei der Transition von Jugendli-chen. Hierbei steht die Autonomie der betroffenen Person im Vordergrund. Hinzu kommt, dass die elterliche Fürsorge manche Jugendliche zu unselbstständigen, jungen Erwachsenen in der Diabetesversorgung macht. Ziel ist es, dass die Ju-gendlichen ihr Diabetesmanagement im Griff haben. Dazu kann die Pflegeper-son einen erheblichen Beitrag leisten. Abstract Introduction: The topic transition in adolescents with type 1 diabetes mellitus is more relevant than ever, since there is an increasing number of cases. With the age of majority comes changes in the health care system. This involves a shift from child- and adolescent-focused health care to adult-focused health care. During the transi-tion, 40 percent of adolescents lose their connection to adult medicine. This can lead to serious consequences such as, noncompliance, lack of self-management, hyperglycemia and/or late effects of diabetes mellitus. Methodology: The literature search was carried out in the scientific databases “CINHAL”, Hogrefe, “MEDLINE”, “PubMed”, “Scopus” and “Statista.” The twelve selected studies were previously evaluated according to Brandenburg et al. (2018). The selected studies were then used to answer the research question. Results: The literature shows that preparations for the transition from pediatric to adult care should start early. The caregiver should not only communicate with the parents, but also the young people and educate them both. The aim is to promote the au-tonomy of the adolescents, to help them shape the planning process, thus pro-moting self-management and adherence. Conclusion: The caregiver has a crucial role when it comes to the transition of young people. The focus here is the autonomy of the person concerned. In addition, parental care makes some young people dependent young-adults in diabetes care. The aim is for young people to have their diabetes management under control. The caregiver can make a significant contribution to this. |