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Diese Arbeit untersucht das gemeinsame Auftreten von Gliomen und Alzheimer-typischen Veränderungen im angrenzenden Cortexgewebe. Das Gliom ist der häufigste maligne Primärtumor des Gehirns und wird nach histologischen und molekularen Eigenschaften in niedrig- oder hochgradig eingeteilt. Die Alzheimer-Erkrankung ist eine neurodegenerative Erkrankung, die durch die Ablagerung des β-Amyloid- und des hyperphosphorylierten Tau-Proteins gekennzeichnet ist. Nachdem beide Erkrankungen im alternden Gehirn vermehrt und aggressiver auftreten, wurde ein biologischer Zusammenhang vermutet. Das Ziel war es, Alzheimer-typische Pathologien im Gliom-nahen Cortex zu detektieren und darauf einflussnehmende Faktoren zu analysieren. Außerdem sollten die Zerstörung des Cortex durch das Gliom, akute Axonschäden und die APP-Expression der Tumorzellen untersucht werden. Hierfür wurden die Gewebeproben von 85 Patient*innen mit einem niedriggradigen Gliom und einem daran angrenzenden Cortexareal histologisch verarbeitet und immunhistochemisch auf Aβ, Tau, NeuN sowie APP gefärbt. Diese Färbungen stellen die Alzheimer-typischen Pathologien dar und dienen der Analyse des Cortex und der APP-Akkumulation. Die Daten wurden mit denen zu Glioblastomen verglichen. Die Ergebnisse zeigten, dass niedriggradige Gliome und die Neurodegeneration nebeneinander auftraten. 53 von 85 Patient*innen (62%) wiesen eine Alzheimer-typische Veränderung auf. Es wurde vor allem eine Assoziation mit der Tau-Pathologie beobachtet, die als Reaktion des Gehirns auf das länger bestehende niedriggradige Gliom angenommen wird. Das Durchschnittsalter der nur Tau-Gruppe (46,5 Jahre) unterschied sich signifikant von dem der Aβ- und Tau-Gruppe (66 Jahre). Das könnte damit zusammenhängen, dass die APP-Expression der Tumorzellen des Glioms mit dem Alter signifikant zunahm. Die akuten axonalen Schäden waren häufiger, wenn auch die Alzheimer-typischen Pathologien vermehrt auftraten. Mit einer stärkeren Tumorzellinfiltration in den Cortex wurden seltener Ablagerungen gefunden. Der Vergleich mit der älteren Glioblastom-Kohorte ergab, dass hier die Aβ-Ablagerung sowie Aβ und Tau signifikant häufiger auftraten. Die Erkenntnisse regen dazu an, die gemeinsamen pathogenen Mechanismen der Gliome und der Alzheimer-Erkrankung sowie deren Bedeutung für den*die Patient*in weiter zu untersuchen. This thesis analyses the co-occurrence of glioma and Alzheimer's disease-like changes in adjacent cortex tissue. Glioma is the most common malignant primary tumor of the brain and is classified as low- or high-grade based on histological and molecular characteristics. Alzheimer's disease is a neurodegenerative disease defined by the deposition of beta-amyloid and hyperphosphorylated tau protein. Since both diseases occur more frequently and aggressively in the aging brain, a biological correlation has been suspected. The aim was to detect Alzheimer-type pathologies in the cortex surrounding the glioma and to evaluate influencing factors. In addition, the cortical destruction caused by the glioma, acute axonal damage and APP expression of the tumor cells were examined. For this purpose, tissue samples from 85 patients with low-grade glioma and adjacent cortex were histologically processed and immunohistochemically stained for Aβ, Tau, NeuN, and APP. These stains show the pathologies typical for Alzheimer's disease and are used to study the cortex and APP accumulation. This data were compared with the ones on glioblastoma. The results indicated that low-grade glioma and neurodegeneration occurred simultaneously. 53 of 85 patients (62%) showed Alzheimer's disease-like changes. An association was observed primarily with tau pathology, which is thought to be the brain's response to the longer standing low-grade glioma. The mean age of the Tau only group (46.5 years) was significantly different from the one of the Aβ and Tau group (66 years). This may be related to the fact that APP expression of glioma tumor cells increased significantly with age. Acute axonal damage was more frequent, along with a higher number of Alzheimer's disease-like pathologies. With greater tumor cell infiltration into the cortex, deposits were found less frequently. In comparison with the older glioblastoma cohort, Aβ deposition as well as Aβ and Tau were significantly more prevalent. The findings encourage further investigation of common pathogenic mechanisms of glioma and Alzheimer's disease and their relevance for the patient. |