Popis: |
Diese Bachelorarbeit zur Erlangung des akademischen Grades Bachelor of Science (BSc) befasste sich mit der Fragestellung, wie sich die Anwendung einer extrakorporalen Membranoxygenierung (ECMO) in der Präklinik bei Patient*innen mit einem akuten Koronarsyndrom (ACS) auf deren Mortalität auswirkt. Dabei wurde im Speziellen auf die Verwendung der veno-arteriellen ECMO (VA-ECMO) eingegangen. Eine VA-ECMO-Einheit wird bei hämodynamisch instabilen Patient*innen zur Unterstützung der Herz- und Lungenfunktion eingesetzt. Zur Beantwortung der Forschungsfrage wurde die Anwendung der ECMO-Einheiten in der Präklinik näher analysiert. Anhand eines Studienvergleich von insgesamt acht ausgewählten Studien werden die Mortalitätsraten miteinander verglichen. Dabei werden vier Ergebnisse der Mortalitätsraten von Patient*innen mit und vier Ergebnisse der Mortalitätsraten von Patient*innen ohne ECMO-Support näher analysiert. Des Weiteren werden die in den Studien vorherrschenden Altersstrukturen und Geschlechterverteilungen, die am häufigsten genannten Komplikationen und die Verteilung der Proband*innenzahl verglichen. Als statistisches Mittel wurden der Mittelwert und t-Test herangezogen. Durch den Vergleich der ausgewählten Studien wird festgestellt, dass vor allem bei Männern einer bestimmten Altersgruppe ein ACS diagnostiziert wird und diese auch tendenziell öfter eine ECMO-Unterstützung bekommen als Frauen. Durch die Komplikationen, die das Setting der Präklinik mit sich bringt, bleibt die Mortalitätsrate von ACS-Patient*innen mit ECMO-Unterstützung in der Präklinik sehr hoch. This bachelor thesis for the achievement of the academic degree Bachelor of Science (BSc) deals with the issue of how the use of pre-clinical extracorporeal membrane oxygenation (ECMO) can affect the mortality rate of patients with acute coronary syndrome (ACS). Especially the veno-arterial ECMO (VA-ECMO) is explained in detail. The VA-ECMO is used for hemodynamically instable ACS patients for heart and lung support. To answer the research question, pre-clinical ECMO use is analysed in detail. On the basis of a study comparison with a total of eight studies, the different mortality rates are compared. Therefore, four study results of mortality rates of ACS patients with ECMO support are compared and analysed with four study results of mortality rates of ACS patients without EMCO support. Furthermore, age structure, gender distribution, common complications and the distribution of the total number of study participants are analysed. For the statistical analysis, the mean and t-test are used. Due to the study comparison it can be said that in particular men of a certain age group have to deal with ACS diagnosis and need ECMO support more often than women. Owing to the complications and difficult conditions of ECMO use in the pre-clinical setting, the mortality rate of ACS patients with pre-clinical ECMO support remains considerably high. |