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Einleitung: Das postoperative Delir (POD) ist die häufigste psychiatrische Erkrankung bei Patient*innen nach einem chirurgischen Eingriff. Die Komplikation tritt in den ersten Tagen nach einer Operation auf und zeigt sich durch eine Vielzahl an Symptomen, welche im Tagesverlauf fluktuieren können. Das postoperative Delir erschwert die Genesung der Patient*innen und kann mit einer permanenten Verschlechterung des Denkvermögens als auch zum Tod führen. Methodik: Die vorliegende Arbeit stellt eine systematische Literaturarbeit dar. Die vier Phasen von Kleibel und Mayer (2011) dienten bei der Literaturrecherche als Leitfaden. Nach dem Screening und einer kritischen Bewertung wurden 13 Studien in diese Bachelorarbeit aufgenommen. Das Ziel dieser Arbeit ist das Eruieren von präventiven Pflegemaßnahmen eines postoperativen Delirs und deren Auswirkungen auf die Betroffenen. Auch Risikofaktoren, welche die Entstehung eines postoperativen Delirs fördern, sowie geeignete Assessmentinstrumente für die Früherkennung, sollen erforscht werden. Ergebnisse: Interventionen in den Bereichen der Kognition, Mobilität, Ernährung, Schmerzen und Fremdmaterialien zeigen signifikante Ergebnisse in der Prävention eines postoperativen Delirs. Das vorgefertigte Präventionsbündel mHELP geht auf diese Bereiche ein und konnte sich in den Studien als erfolgreiches Präventionsprogramm beweisen. Die Assessmentinstrumente Confusion Assessment Method (CAM) und Confusion Assessment Method for Intensive Care (CAM-ICU) werden für die Früherkennung des POD empfohlen. Schlussfolgerung: Für die Praxis ist eine Weiterbildung des Pflegepersonals rund um das Thema des POD sowie eine Schulung in der Anwendung der Assessmentinstrumente notwendig, um die hohe Inzidenz zu senken. Die Pfleger*innen müssen die Gefahr frühzeitig erkennen können und rechtzeitig bewiesene Präventionsmaßnahmen einleiten. Als Unterstützung kann das Präventionsbündel mHELP auf den Stationen eingesetzt werden. Introduction: Postoperative delirium (POD) is the most common psychiatric disorder in patients after surgery. The complication occurs in the first few days after an operation and is reflected in a large number of symptoms, which can fluctuate over the course of the day. The postoperative delirium complicates the patient's recovery and can lead to a permanent deterioration in the ability to think and even death. Methodology: The present work represents a systematic literature study. The four phases of Kleibel and Mayer (2011) served as guidelines for the literature research. After screening and critical evaluation, 13 studies were included in this bachelor thesis. The aim of this work is to determine preventive nursing interventions for postoperative delirium and their effect on those affected. Risk factors that promote the development of postoperative delirium, as well as suitable assessment tools for early detection, are also to be researched. Results: Interventions in the areas of cognition, mobility, nutrition, pain and foreign materials show significant results in the prevention of postoperative delirium. The ready-made prevention bundle mHELP addresses these areas and was able to prove itself as a successful prevention program in the studies. The assessment instruments Confusion Assessment Method (CAM) and Confusion Assessment Method for Intensive Care (CAM-ICU) are recommended for the early detection of postoperative delirium. Conclusion: In practice, further training for the nursing staff on the subject of POD and the use of the assessment instruments is necessary in order to reduce the incidence. Nurses must be able to recognize the danger early on and initiate proven preventive interventions on time. The prevention bundle mHELP can be used on the wards to provide support for the nurses. |