Die Änderung der prä- zur postoperativen Hüftgelenksanatomie in der primären Hüftendoprothetik durch Implantation eines Monoblock-Geradschaftes sowie der Einfluss des chirurgischen Zugangsweges und Body-Mass-Index auf die femorale Implantatpositionierung

Autor: Crucius, Dirk
Jazyk: němčina
Rok vydání: 2016
Předmět:
Popis: Hintergrund: In der primären Hüftendoprothetik erfolgt die Implantation eines Monoblock-Geradschaftes nach Zweymüller® entlang der proximalen Femurachse. Unter Umständen führt dieses Vorgehen zu Änderungen der prä- zu postoperativen Hüftgelenksanatomie. Es ist unklar, inwieweit diese Änderungen einen Einfluss auf das klinisch-funktionelle Ergebnis, sowie den Schmerz und die Zufriedenheit des Patienten haben. Des Weiteren ist unzureichend geklärt, ob die etablierten minimalinvasiven Implantationsverfahren in Verbindung mit einem Monoblock-Geradschaft ein höheres Risiko für Schaftmalalignment aufweisen und ob die intraoperative Schaftpositionierung durch einen erhöhten Body-Mass-Index (BMI) negativ beeinflusst wird. Patienten und Methoden: Insgesamt 44 Patienten (17 Männer / 27 Frauen) wurde ein zementfreier Monoblock-Geradschaft (Alloclassic®, Zimmer®, Warsaw, Indiana, USA) implantiert. Die Operation erfolgte randomisiert über einen anterolateral- minimalinvasiven (ALMI) oder modifiziert-transglutealen (mDL) Zugang. Prä- und postoperativ wurde bei allen Patienten, neben der klinischen Evaluation (HHS und VAS), eine Computertomographie (CT) durchgeführt. Durch die dreidimensionale (3D)-Visualisierungssoftware (Amira®) erfolgten 3D- Rekonstruktion der CT-Datensätze und die Analysen der prä- und postoperativen Hüftgelenksparameter. Ergebnisse: Hinsichtlich der prä- zu postoperativen Hüftgelenksanatomie zeigten die Patienten statistisch signifikante Änderungen von CCD-Winkel, Torsion und Offset (p
Background: Primary hip replacement surgery involves a Zweymüller® - type monoblock straight stem being inserted into the proximal femur for positioning along the femoral shaft axis. In some cases, this procedure may lead to changes in the anatomy of the patient's hip joint post surgery when compared to pre-surgery measurements. The extent to which these changes influence clinical and functional outcomes is unclear, as is the extent to which they influence pain levels and patient satisfaction. Another question that remains to be adequately addressed is whether currently established, minimally- invasive hip replacement procedures using a monoblock straight stem are associated with a higher risk of stem malalignment, and whether stem positioning is adversely affected by an increased BMI (body mass index). Patients and methods: A total of 44 patients (17 men / 27 women) underwent hip replacement using a cementless monoblock straight stem (Alloclassic®, Zimmer®, Warsaw, Indiana, USA). Patients were randomized to undergo the procedure using either an antero-lateral minimally-invasive (ALMI) or a modified direct lateral (mDL) approach. Before and after surgery, all patients were underwent a clinical assessment (HHS and VAS) and a CT scan. 3D visualization software (Amira®) was used to generate 3D reconstructions of the CT scan data and to analyze hip joint parameters recorded before and after surgery. Results: In terms of hip joint anatomy, patients showed statistically significant changes in CCD angle, torsion and offset (p
Databáze: OpenAIRE