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D-Dimere besitzen eine hohe Sensitivität bei niedriger Spezifität. Die Inzidenz an TVTs war nicht bekannt (Schätzwert: 40%). 434 Patienten mit D-Dimeren > 198 ng/ml wurden mittels KUS untersucht und mithilfe des TVT- bzw. LE Scores nach Wells klassifiziert & eine Subgruppenanalyse für Diabetes mellitus, Thrombophlebitis, Malignom, Nierenversagen & Infektion durchgeführt. 32% wiesen eine TVT, 21% eine LE auf. (D-Dimere signifikant erhöht). Pat. mit TVT & LE hatten keine signifikant erhöhten D-Dimere im Vergleich zu Pat. mit isoliertem Geschehen. Es fand sich eine signifikante Risikoerhöhung je höher der WellsScore war. Eine signifikante D-Dimererhöhung wurde für Malignome, Infektionen und Patienten über 60 Jahren festgestellt, sodass von einer Verwendung des Laborwertes ohne vorherige Bestimmung des WellsScores abgeraten werden kann. |