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Problem: Das perioperative Management von gerinnungshemmenden Medikamenten stellt ein Problem für interventionell arbeitende Kliniken dar. Es fehlen Daten zu einem allgemeinen Patientengut im Rahmen der chirurgischen Therapie der Grund- und Regelversorgung. Ziel dieser Studie war es, herauszufinden, inwieweit die Medikation mit Thrombozytenaggregationshemmern (TAH) Auswirkungen auf das Outcome hat. Ergebnis: die Medikation mit TAH birgt für den Patienten ein signifikant erhöhtes Risiko einer Blutungskomplikation. Ein präoperatives Pausieren von TAH führt zu einem nicht signifikant erhöhten Risiko, eine thrombembolische Komplikation zu erleiden. Diskussion: Patienten mit TAH bedürfen einer besonderen Aufmerksamkeit. Die Medikation mit einem TAH sollte präoperativ nicht pausiert werden. |