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\(\bf Problem:\) Studie zur lungenfunktionellen (LU) Progression (P) und deren Einflussfaktoren bei Asbestose-Pat.. Wegen gemeinsamer Morphologien im CT dient die IPF als Modellerkrankung. \(\bf Methode:\) 93 Pat. wurden retrospektiv 16 Jahre (J) beobachtet, 56 mit Verlauf. Errechnet wurde die mittlere lineare LU Regression von VCIN, FVC, TLC, DLCO\(\tiny SB\) und DLCO\(\tiny VA\). Subgruppen wurden gebildet und Einflüsse von Plaques, Fibrose und pulmonale Hypertonie (PH) mittels CT-Auswertung untersucht. \(\bf Ergebnis:\) 56 Pat. mit einem mittleren Follow up von 6,3 J/Pat., kumulativ 352 J. Der mittlere LU Verlust am Bsp. der FVC betrug 31ml/J. Bei 20% der Pat. entsprach der Krankheitsverlauf, dem einer IPF. Fibrose ist wichtigster Prädiktor für die LU P, ebenso die PH. Häufigkeitsverteilungen von Plaques und Fibrose wurden aufgezeigt. \(\bf Diskussion:\) Insgesamt langsame LU P. Pat. mit rapidem Verlauf müssen frühzeitig erkannt werden. Limitationen durch Design und Größe des Kollektivs. Weitere Unt. in größeren Kollektiven notwendig. |