Long-term results of pedal bypass surgery

Autor: Tautrim, Angela
Jazyk: němčina
Rok vydání: 2012
Předmět:
Popis: 1.1 Hintergrund und Ziele Die chronisch kritische Extremitätenischämie ist das fortgeschrittene Stadium der pAVK und hat unbehandelt eine infauste Prognose, mit einer Mortalität von 25% und einer Amputationsrate von 30% nach einem Jahr [13]. Das primäre Ziel der Therapie dieser schwerwiegenden Erkrankung ist die Revaskularisation und damit der Erhalt des amputationsgefährdeten Beins. Diese Arbeit soll die Langzeitergebnisse der pedalen Bypass-chirurgie darlegen und dabei neben harten Endpunkten wie Überlebens- und Offenheitsraten auch die funktionellen Erfolge in Bezug auf Wund-heilung, Mobilität und Lebensqualität berücksichtigen. 1.2 Methodik Es wurden alle Patienten in die Studie aufgenommen, die im Zeitraum vom 01.01.2003 bis 15.07.2009 einen pedalen Venenbypass erhalten haben. Es handelte sich um 57 Bypässe bei 55 Patienten. Die mittlere Nachbeobachtungszeit betrug 24 Monate (0 – 72). Für die Studie wurden retrospektiv die demographischen Patientendaten sowie wesentliche Daten zur Krankengeschichte, Operation und nachfolgenden Unter-suchungen oder Klinikaufenthalten aus den Krankenakten und OP-Berichten entnommen. Anschließend wurde eine prospektive Erhebung des postoperativen gesundheitlichen Verlaufs der Patienten durchgeführt, indem die Patienten, oder im Todesfall deren nahestehende Angehörige, persönlich oder telefonisch um Auskunft gebeten wurden. 1.3 Ergebnisse Das mittlere Alter der 41 Männer und 14 Frauen zum Zeitpunkt der Operation betrug 72 Jahre. 82% der Patienten waren Diabetiker (Typ II) und 18% wurden dialysiert. Die OP-Indikation war in allen Fällen die chronisch kritische Ischämie des Beins, entsprechend den Stadium III und IV nach Fontaine bzw. II 4 und III 5 nach Rutherford. Die Operation erfolgte immer mit dem Ziel des Extremitätenerhalts. OP-Komplikationen traten in 14,3% der Fälle auf. Die Überlebensrate nach 1/ 2/ 3 Jahren betrug 89,9%/ 76,4%/ 60,7%. Es kam in 18 Fällen (31,6%) zu einem Bypassverschluss; die primäre Durchgängigkeitsrate nach 1/ 2/ 3 Jahren betrug jeweils 65,7%. 15 Patienten (26,3%) mussten im Verlauf major-amputiert werden, sodass die Extremitätenerhaltungsrate nach 1/ 2/ 3 Jahren bei 74,3%/ 71,3%/ 71,3% und das amputationsfreie Überleben nach 1- 5 Jahren je bei 65,9%/ 55,1%/ 46,6%/ 23,3%/ 17,5% lag. Die Wundheilungsrate der Fußläsionen betrug 59,6%. 41 Patienten (82,0%) waren mobil. Die 10 Dialyse-Patienten hatten in allen Punkten tendenziell schlechtere Ergebnisse, wobei der Unterschied aber nicht signifikant war. 1.4 Schlussfolgerung Die operative Revaskularisation durch einen pedalen Bypass zeigt gute Langzeitergebnisse und ist deshalb eines der etablierten Therapie-verfahren bei chronisch kritischer Extremitätenischämie. Somit wird das Ziel erreicht, das Bein und damit die Lebensqualität der Patienten zu erhalten. Background and purpose Chronic critical limb ischemia (CLI) is the severe stadium of peripheral arterial disease (PAD), and has a dismal prognosis: Mortality is 25% and the rate of major amputation is 30% one year after presentation [13]. The primary goals in the management of CLI are revascularization and limb salvage. This study presents the long-term results of pedal bypass surgery. Besides survival and patency rates as primary endpoints, we emphasize the functional outcome regarding wound healing, ambulatory status and quality of life. Methods The study includes all patients receiving a pedal artery bypass between 01/01/2003 and 07/15/2009. In this period, 57 bypasses were performed in 55 patients. The average follow-up was 24 months (range 0 – 72 months). We retrospectively queried patients’ records and operative reports to find out about demographic data, medical history, surgical procedure, and subsequent examinations and hospital stays. Then prospective survey about the postoperative course of disease was performed. For this purpose we questioned the patients, or their close relatives in case of the patient’s death, to collect information in a personal conversation or by telephone. Results The mean age of the 41 men and 14 women at time of operation was 72 years. 82% of the patients had diabetes mellitus II and 18% were dependent on haemodialysis. In all cases, the indication for surgery was critical limb ischemia, equivalent to the Fontaine stadium III and IV and to the Rutherford category II 4 and III 5. The goal of operation was limb salvage. Complications occurred in 14.3% of the cases. The patient survival rates were 89.9%/ 76.4%/ 60.7% at 1/ 2/ 3 years, respectively. Graft failure occurred in 18 cases (31.6%); primary graft patency rate at 1/ 2/ 3 years was 65.7% each. In 15 patients a consecutive major amputation became necessary. Thus the limb salvage rate at 1/ 2/ 3 years was 74.3%/ 71.3%/ 71.3% and the amputation-free survival at 1 – 5 years was 65.9%/ 55.1%/ 46.6%/ 23.3%/ 17.5%, respectively. The wound healing rate of the ischemic foot lesions was 59.6%. 41 patients (82%) had an independent ambulatory status. The outcome of haemodialysis patients appeared to be worse in all endpoints, but the difference came out not to be significant. Conclusion Pedal arterial reconstruction has good long-term results and is therefore one of the established procedures for revascularization in patients with chronic limb ischemia. In summary, the patient’s limb and quality of life can be saved successfully in the vast majority of cases.
Databáze: OpenAIRE