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Zusammenfassung: Reisediarrhö ist die häufigste Erkrankung beim Besuch tropischer Länder, wobei die Zahl der Reisenden in diese Destinationen stetig steigt. Reisediarrhö schränkt die Reisefreiheit ein, ist jedoch sehr selten lebensbedrohlich. In den meisten Fällen erfolgt eine spontane Heilung nach etwa 4 Tagen. Die Symptome können jedoch bei einer Minderheit über Wochen anhalten und es kann eine chronische Folgeerkrankung, z.B. ein Reizdarmsyndrom ausgelöst werden. Risikofaktoren betreffen sowohl das Individuum (z.B. Alter, Verhalten, Herkunft und genetische Disposition) als auch Umweltbedingungen (z.B. Destination und Hotel). Hauptsächlich sind bakterielle Erreger für eine Reisediarrhö verantwortlich vor allem Enterotoxin bildende Escherichiacoli (ETEC), Salmonellen, Shigellen und Campylobacter, zu nennen sind auch Rotaviren und Protozoen wie Giardia lamblia. Gezielt wird nach diesen bei Komplikationen und chronischem Verlauf gesucht. Therapeutisch greift man auf Ebenen an, die je nach Krankheitsverlauf und Erreger von der symptomatischen Blockierung der Darmmotilität, der oralen Rehydrierung bis zum Einsatz von Antibiotika reichen |