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Die Inkontraktilität der Blase oder die permanente Dysfunktion des M. Detrusor vesicae ist eine folgenschwere Störung. Die von Ninkovic und Stenzl entwickelte dynamische funktionelle Latissimus dorsi-detrusor-Myoplastik (LDDM) hat sich in zehn Jahren als eine klinisch erfolgreiche Methode bewährt. Nach der Reinnervation und adäquatem Muskeltraining bietet der transplantierte M. Latissimus dorsi genügend Kapazität und Kraft, um den fehlenden M. detrusor vesicae zu ersetzen. 34 Patienten in der Alterskategorie von 9 bis 60 Jahren unterzogen sich im Zeitraum von Mai 1995 bis Juni 2005 einer LDDM. 3-6 Monate nach dem operativen Eingriff waren 27 von 34 Patienten (79%) in der Lage, ihre Blase spontan auf ein Restvolumen von unter 100 ml zu entleeren. Bladder acontractility or permanent detrusor dysfunction is a debilitating disorder. Dynamic functional detrusor myoplasty (LDDM) developed by Ninkovic and Stenzl using innervated free latissimus dorsi muscle has proved clinically successful in 10-year experience. Following reinnervation and adequate muscle training, the transplanted Latissimus dorsi muscle provides sufficient capacity and strength to replace the missing urinary detrusor muscle. Thirty-four patients with ages between 9 and 60 years old underwent Latissimus dorsi Detrusor Myoplasty (LDDM) between May 1995 and June 2005. After a post-operative catheterization period of 2 – 3 months 27 of the 34 patients (79%) were able to void spontaneously with less than 100 cc postvoid residuals. |