Ergebnisse der filtrierenden Trabekulotomie (FTO) im Vergleich zur konventionellen Trabekulektomie (TE) – eine gematchte Fall-Kontroll-Studie

Autor: Caroline Maria Glatzel, Juliane Matlach, Ágnes Patzkó, Franz Grehn
Rok vydání: 2021
Předmět:
Zdroj: Der Ophthalmologe
ISSN: 1433-0423
0941-293X
Popis: The aim of this study was to examine the 2‑year results of filtering trabeculotomy (FTO) compared to conventional trabeculectomy (TE) in primary open-angle glaucoma, pseudoexfoliation glaucoma, and pigmentary glaucoma.Thirty consecutive patients after FTO and 87 patients after TE were included in the study. Both groups were matched 1:3 according to age and intraocular pressure (IOP). The primary endpoint was reaching the target IOP after 2 years. An IOP without medication of ≤ 18 mm Hg and an IOP reduction of ≥ 30% were defined as complete success, and as qualified success with medication. Secondary endpoints were mean IOP reduction, resulting visual acuity, complications and subsequent operations. The surgical technique of the FTO is available as a video for this article.The 2‑year data from 27 patients with FTO and 68 patients with TE were evaluated. The patients in both groups were matched according to age and IOP but were also homogeneous with respect to visual acuity, gender, and medication. The preoperative IOP with glaucoma medication was 23.0 mm Hg in both groups. According to the defined criteria, a qualified 2‑year success was achieved in 70.4% of the FTO group and in 77.6% of the TE group (p = 0.60) and a complete 2‑year success in 33.3% of the FTO group and 56.7% of the TE group (p = 0.07). The IOP was significantly reduced after 24 months in both surgical groups (p 0.001) and was 12.8 mm Hg in the FTO group and 11.0 mm Hg in the TE group. Visual acuity was moderately reduced postoperatively but did not differ significantly between the two groups. Complication and reoperation rates were low and not different between both groups.The results of FTO and TE are largely similar after 2 years in terms of complete and qualified success rate, lowering of IOP, visual acuity, and complications.ZIEL: Ziel dieser Studie war es, die 2‑Jahres-Ergebnisse der filtrierenden Trabekulotomie (FTO) im Vergleich zur konventionellen Trabekulektomie (TE) bei primärem Offenwinkelglaukom, Pseudoexfoliationsglaukom und Pigmentglaukom zu untersuchen.Es wurden 30 konsekutive Patienten nach FTO und 87 Patienten nach TE nach intraokularem Druck (IOD) und Alter im Verhältnis 1:3 gematcht. Primärer Endpunkt war das Erreichen des Zieldrucks nach 2 Jahren. Als vollständiger Erfolg wurde ein IOD ohne Medikamente von ≤ 18 mm Hg bei gleichzeitiger IOD-Reduktion um ≥ 30 % definiert, als qualifizierter Erfolg, wenn hierfür zusätzlich Medikamente erforderlich waren. Sekundäre Endpunkte waren mittlere Drucksenkung, resultierende Sehschärfe, Komplikationen und nachfolgende Operationen. Die Operationstechnik der filtrierenden Trabekulotomie ist als Video zu diesem Beitrag abrufbar.Zwei-Jahres-Daten konnten von 27 Patienten aus der FTO-Gruppe und 68 Patienten aus der TE-Gruppe erhoben werden. Die Patienten beider Gruppen wurden vor Beginn der Studie bezüglich Alter und IOD gematcht, waren aber auch bezüglich Sehschärfe, Geschlecht und Medikation nicht unterschiedlich. Der Median des präoperativen IOD unter Therapie betrug in beiden Gruppen 23,0 mm Hg. Nach den oben genannten Kriterien wurde ein qualifizierter 2‑Jahres-Erfolg bei 70,4 % der FTO-Gruppe und bei 77,6 % der TE-Gruppe erzielt (p = 0,60), ein vollständiger 2‑Jahres-Erfolg bei 33,3 % der FTO-Gruppe und bei 56,7 % der TE-Gruppe (p = 0,07). Beide Operationsmethoden senkten den Augeninnendruck nach 24 Monaten signifikant (p 0,001), und zwar auf 12,8 mm Hg in der FTO-Gruppe und 11,0 mm Hg in der TE-Gruppe. Die Sehschärfe war postoperativ bei beiden Gruppen etwas verringert, unterschied sich jedoch nicht signifikant zwischen beiden Gruppen. Komplikations- und Reoperationsrate waren gering und unterschieden sich nicht zwischen den Gruppen.FTO und TE sind nach 2 Jahren weitgehend gleichwertig bezüglich Zieldruck, IOD-Senkung, Sehschärfe und Komplikationen.
Databáze: OpenAIRE