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Die Duodenohemipankreatektomie (DHP) ist eine Operation mit hoher Morbidität. Postoperative Pankreasfisteln Grad C (POPF C) sind eine seltene gravierende Komplikation. Sie können zu Arrosionsblutungen, Peritonitis und Sepsis führen und erhöhen postoperative Morbidität und Mortalität. Es wurden retrospektiv alle Patienten ausgewertet, die von 2007-2016 eine DHP im St. Josef-Hospital Bochum erhielten. Es wurden 722 Patienten eingeschlossen. Bei 23 Patienten trat eine POPF C auf. Magen-Darm-Atonie, postoperative pankreatische Hämorrhagie, abdominelle Verhaltformation und Wundinfektionen waren häufiger bei POPF C. Risikofaktoren sind kardiovaskuläre Vorerkrankungen, ein schmaler Pankreasgangdurchmesser und weiches Parenchym. Protektiv war eine präoperative exokrine Pankreasinsuffizienz. Bei Reoperation scheint die Restpankreatektomie der Neuanlage der Anastomose überlegen. Die Mortalität der POPF C lag bei 39,1%. Sie ist eine lebensbedrohliche Komplikation. |