Methods, causes and consequences

Autor: Baier, Natalie
Přispěvatelé: Busse, Reinhard, Technische Universität Berlin, Reinhold, Thomas
Jazyk: němčina
Rok vydání: 2022
Předmět:
Popis: Gesundheitssysteme haben das Ziel f��r alle B��rger den gleichen Zugang und eine gleichwertige Qualit��t der Gesundheitsversorgung sicherzustellen. Regionale Variationen in der Gesundheitsversorgung zeigen, dass der Aspekt der Gleichheit nur bedingt erf��llt ist. Vor diesem Hintergrund sind Analysen regionaler Variationen im vergangenen Jahrzehnt vermehrt in den Fokus gesundheitswissenschaftlicher und -��konomischer Forschung ger��ckt. Neben der Dokumentation regionaler Variationen steht dabei zunehmend auch die Analyse von Ursachen sowie Auswirkungen regionaler Variationen im Mittelpunkt. Das Ziel dieser Dissertation ist es einen substantiellen Beitrag zur Weiterentwicklung der Erfassung, Modellierung und Analyse regionaler Variationen in der Gesundheitsversorgung zu leisten. Hierf��r werden zun��chst Methoden zur Modellierung kleinr��umiger Daten sowie neue Ans��tze zur Erfassung regionaler Variationen vorgestellt. Aufbauend auf den Erkenntnissen werden Ursachen regionaler Variationen in der Inanspruchnahme von Gesundheitsleistungen analysiert, um abschlie��end Auswirkungen sowie politische Implikationen von regionalen Variationen zwischen Systemen der Notfallversorgung zu untersuchen. Die Studien in dieser Dissertation basieren auf Routine-, Regional- und Umfragedaten, der Auswertung von Gesetzestexten, einem Literaturreview sowie Experteninterviews im internationalen Kontext. Es werden quantitative Methoden angewendet und weiterentwickelt sowie Literatur- und Dokumentanalysen durchgef��hrt. Die Ergebnisse zeigen, dass r��umliche Regressionsmodelle die M��glichkeit bieten f��r r��umliche Autorkorrelation, d.h. Korrelation zwischen Beobachtungen einer Variablen in verschiedenen Regionen, zu kontrollieren. Zudem wird die Relevanz der Patientenperspektive bei der Erfassung regionaler Variationen aufgezeigt. Diese Ergebnisse best��tigen sich durch die Analysen potentieller Ursachen regionaler Variationen. Unter Anwendung eines r��umlichen Panelmodells k��nnen die Marktkonzentration im station��ren Sektor sowie der Zugang zu ambulanter Versorgung als Ursachen f��r regionale Variationen in der Inanspruchnahme operative Eingriffe herausgestellt werden. Zugangsbarrieren gemessen aus Patientenperspektive erkl��ren regionale Variationen in der Inanspruchnahme der Notaufnahme. Abschlie��end zeigt sich, dass regionale Variationen zwischen Versorgungsystemen die Erhebung und damit die Verf��gbarkeit der Daten sowie die Datenvergleichbarkeit herausfordern. Sie erm��glichen jedoch auch einen Prozess des voneinander Lernens. Diese Dissertation zeigt, welche M��glichkeiten sich f��r die Analyse regionaler Variationen durch neue quantitative Methoden, den Einbezug der Patientenperspektive und durch l��nder��bergreifende Vergleiche ergeben. Hier k��nnen zuk��nftige Studien regionaler Variationen ansetzen.
Health care systems aim to ensure equal access and equal quality of health care for all citizens. Regional variations in health care show that the aspect of equality is only partly fulfilled. With this relevance the documentation and analyzes of regional variations have moved into the focus of health science and health economics research in the past decade. Besides the documentation of regional variations, the analysis of causes and consequences has gained attention. The goal of this dissertation is to make a substantial contribution to the further development of capturing, modeling and analyzing regional variations in health care. Methods for modeling small-scale data as well as new approaches for capturing regional variations are presented. Building on these findings, the causes of regional variations in the use of health care services are analyzed. Finally, consequences and political implications of regional variations between systems of emergency care are examined. The studies in this dissertation are based on routine, regional and survey data, on the evaluation of legislative texts, on a literature review and on expert interviews in an international context. Quantitative methods are used and further developed, literature and document analyses are carried out. The results show that spatial regression models offer the possibility to control for spatial autocorrelation. In addition, the relevance of the patient perspective when capturing regional variations is emphasized. These results are confirmed by analyses of potential causes of regional variations. Using a spatial panel model, it is shown that the market concentration in the inpatient sector as well as access to outpatient care are causes of regional variations in the use of surgical interventions. Access barriers, measured from the patient perspective, explain regional variations in the use of the emergency department. Finally, it is demonstrated that regional variations between systems of emergency care challenge the collection and thus the availability of the data, and the data comparability. However, they also enable a process of learning from each other. This dissertation shows what possibilities arise for the analysis of regional variations through new quantitative methods, the inclusion of the patient perspective and cross-national comparisons. These findings can be used in future studies of regional variations.
Databáze: OpenAIRE