Stellenwert der intraoperativen Doppler Flussmessung in der arteriovenösen Shuntchirurgie der oberen Extremitäten

Autor: Heyne, Bijan
Jazyk: němčina
Rok vydání: 2021
Předmět:
Popis: Hintergrund Für Patient*innen die chronisch hämodialysiert werden müssen ist der Gefäßzugang der ersten Wahl die native arterio-venöse Fistel (AVF). Im Vergleich zu Kathetersystemen oder Prothesenshunts ist die AVF mit deutlich geringeren Raten an Hospitalisationen, Komplikationen und längeren Offenheitsraten verbunden. Allerdings können 20-50% der angelegten AVFs nie zum Zweck der Hämodialyse punktiert werden, die Gründe für diese hohe Rate an primärem Fistelversagen sind unterschiedlich und teilweise bis heute nicht eindeutig geklärt. Fragestellung Um eine Vorhersage über die Qualität der neu angelegten AVF treffen zu können soll in dieser Untersuchung der Stellenwert der intraoperativen Flussmessung als prognostischer Parameter überprüft werden. Zusätzlich sollen Faktoren identifiziert werden, welche die Reifung von Dialysefisteln beeinflussen. Methoden Retrospektive Beobachtungsstudie. Einschluss aller Fistelanlagen die zwischen dem 01.01.2015 und 30.06.2018 am Campus Virchow Klinikum der Charité - Universitätsmedizin Berlin durchgeführt wurden und bei denen eine intraoperative Flussmessung durchgeführt wurde. Es wurden Patientencharakteristika sowie Begleiterkrankungen und Operationsmerkmale aufgenommen und statistisch mittels SPSS Statistics ausgewertet. Endpunkt der Untersuchung war die erfolgreiche Reifung der Fistel sechs Monate nach Anlage. Ergebnisse Insgesamt 130 Fisteln von 118 Patient*innen konnten in die Auswertung eingeschlossen werden, darunter 64 radiocephalica- (49%), 40 brachiocephalica- (31%) und 26 brachiobasilica- (20%) Fisteln. Im Mittel wiesen die Fisteln intraoperativ bei Anlage einen Fluss von 260ml/min (±191; 27-800) auf und das gewünschte Ergebnis, die Ausreifung der Fistel, wurde in 56% der Fälle erreicht. Fisteln mit höheren Flusswerten (Fluss >194ml/min) bei Anlage hatten eine geringere Rate an Frühverschlüssen (p=0,003), höhere Flusswerte bei der Nachkontrolle (p
Background The autogenous arteriovenous fistula (AVF) is the access of choice for patients who are dependent on chronic hemodialysis. Compared to catheters or graft-shunts, AVF is associated with lower rates of hospitalization, complications and longer patency rates but according to current literature 20-50% of AVFs never mature. The reasons for the high rate of primary fistula failure are still subject to debate. Objective To predict the quality of newly created AVF, this study investigates the value of intraoperative blood flow measurement to predict fistula maturation. In addition, other factors affecting fistula maturation are identified Methods Retrospective, observational study. All fistula-creations between 01.01.2015 and 30.06.2018 performed at Campus Virchow Klinikum of Charité – Universitätsmedizin Berlin and during which blood flow was measured were included. Patient-characteristics, co-morbidities and operation characteristics were evaluated statistically with SPSS Statistics software. Clinical endpoint was a successfully matured fistula after six months. Results 130 fistula creations performed on 118 patients were included in this study, among them 64 radiocephalic (49%), 40 brachiocephalic (31%) and 26 brachiobasilic (20%) fistulae. Mean intraoperative blood flow was 260ml/min (±191; 27-800). 56% of all fistulae matured within six months after creation and therefore achieved the desired result. Higher blood flow (>194ml/min) during initial fistula creation is correlated with lower rates of early fistula thrombosis (p=0,003), higher flow rates at check-up (p
Databáze: OpenAIRE