Skelettmuskelgesundheit bei arthrose und totalgelenkersatztherapie : Auswirkungen der prähabilitation auf die muskelrehabilitation

Autor: M Behringer, C. Mayer, B Bittersohl, Christoph Zilkens, R Krauspe, A Franz, J Becker
Rok vydání: 2019
Předmět:
Zdroj: Deutsche Zeitschrift für Sportmedizin. 2019:145-152
ISSN: 2510-5264
0344-5925
DOI: 10.5960/dzsm.2019.383
Popis: ›Osteoarthritis (OA) of the hip and knee joint is a common disease worldwide and is associated with chronic disability and progressive pain. Currently, the most suitable treatment method in end-stage OA is surgical restoration by total joint replacement (TJR). ›In this regard, patients’ suffering from end-stage OA and waiting for TJR intervention are also affected by extensively impaired skeletal muscle health. This is characterized by progressive muscle atrophy, strength decline and associated deficits in neuromuscular activation. Unfortunately the importance of skeletal muscle health, as a predictor for a successful muscular and functional recovery, is clinically underrepresented in medical indication and preoperative diagnostics. ›Therefore, this review aims to describe patients’ pre, peri and postoperative muscle health during the whole process of a TJR intervention. Additionally, underlying mechanisms and potential perioperative stressors, which may be responsible for impaired muscular physiology after TJR, will be described. ›As a second purpose, this review illustrates the potential impact of preoperative exercise interventions by challenging the “better in, better out” approach in TJR therapy. Degenerativen Erkrankungendes Knie- (Gonarthrose) und Hüftgelenkes (Coxarthrose) beschreiben zwei der häufigsten Ursachen von chronischen Gelenkschmerzen und progressiven Funktionseinschränkungen. Die zurzeit erfolgreichste Therapie der endständigen Arthrose ist deren Versorgung mittels einer Endoprothese. Neben der Gelenk-bezogenen Symptomatik, weisen Arthrose-Patienten eine ebenfalls stark beeinträchtige Muskelgesundheit auf. Diese ist charakterisiert durch eine atrophierte Skelettmuskulatur und signifikante Verluste in der neuromuskulären Ansteuerung und Kraftgenerierung. Trotz des weitreichenden Einflusses einer gesunden Skelettmuskulatur, als positiver Prädiktor für eine erfolgreiche funktionelle Rehabilitation, ist deren Diagnostik in der klinischen Versorgung ein unterrepräsentiertes Feld. Aus diesem Grund thematisiert diese Übersichtsarbeit die Beschreibung der Muskelgesundheit von Arthrose-Patienten im zeitlichen Verlauf einer Gelenkersatztherapie. Weiterhin werden perioperative Stressoren und zu Grunde liegende Mechanismen der langfristig gestörten Skelettmuskelphysiologie nach einer endoprothetischen Versorgung beschrieben. Auf dieser Basisrichtet sich der sekundäre Schwerpunkt dieses Artikels auf die Beschreibung präoperativer sporttherapeutischer Interventionen (Prähabilitation) und der kritischen Auseinandersetzung mit der geringen statistischen Evidenz eines “better in, better out” Konzeptes. CA extern
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