Treatment of Gravesʼ orbitopathy
Autor: | Sven Holger Baum, Christopher Mohr, Joachim Esser, R. Pförtner, Anja Eckstein, K Stähr, Michael Oeverhaus, Stefan Mattheis |
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Rok vydání: | 2020 |
Předmět: | |
Zdroj: | Der MKG-Chirurg. 13:206-215 |
ISSN: | 1865-9667 1865-9659 |
DOI: | 10.1007/s12285-020-00254-6 |
Popis: | Die Therapie schwerer Manifestationsformen der endokrinen Orbitopathie (EO) ist immer noch eine Herausforderung und verlangt eine gute enge interdisziplinare Zusammenarbeit verschiedener Fachrichtungen. Die aktuellen stadienabhangigen Therapieempfehlungen fur Patienten mit EO sollen dargestellt werden. Die neuesten Ergebnisse multizentrischer randomisierter Therapiestudien und Expertenempfehlungen zur antientzundlichen und chirurgischen Therapie der EO werden diskutiert. Bei der milden Form der EO kann der Spontanverlauf unter Selensupplementation abgewartet werden. Bei der moderat schweren aktiven Form der EO besteht die Primartherapie aus einer i.v.-Steroidstostherapie (kumulativ 4–5 g) in Kombination mit einer Orbitaspitzenbestrahlung bei Motilitatsstorungen. Bei ungenugendem Ansprechen kann eine immunsuppressive Therapie hinzugefugt werden. Bei schwerer visusbedrohender Manifestation ist meist eine knocherne Orbitadekompression die Therapie der Wahl. Im inaktiven Krankheitsstadium erfolgen in dieser Reihenfolge: 1) Orbitadekompression zur Reduktion des Exophthalmus, 2) Augenmuskelchirurgie zur Korrektur der Doppelbilder und 3) Lidkorrekturen zur Wiederherstellung von Aussehen und Funktion. Die Ergebnisse der Grundlagenforschung der letzten Jahre erlauben einen optimistischen Blick in die Zukunft, denn auch fur die EO wurden inzwischen zielgerichtete Therapien (direkte Blockade des IGF-1- und TSH-Rezeptors) entwickelt, die aktuell in klinischen Studien erprobt wurden bzw. werden. Das aktuell noch gultige Therapiekonzept bei der EO – zunachst antientzundliche Therapie, dann operative Korrektur der bleibenden Defekte – andert sich moglicherweise durch den Einsatz zielgerichteter Therapien in der Zukunft. |
Databáze: | OpenAIRE |
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