Management of different cardiovascular risk factors with a combination tablet (polypill)
Autor: | Bernhard K. Krämer, J H Wirtz, Uwe Zeymer, Dirk Westermann, Winfried März, Thomas Unger, Baumgart P, B. Weisser, Peter Bramlage, Ulrich Laufs, G van Mark |
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Přispěvatelé: | RS: CARIM other, Bedrijfsbureau CD |
Rok vydání: | 2017 |
Předmět: |
medicine.medical_specialty
PRESSURE-LOWERING DRUGS INDIAN POLYCAP Cost effectiveness DISEASE PREVENTION Medication adherence BLOOD-PRESSURE HEART-DISEASE Primary care 030204 cardiovascular system & hematology COST-EFFECTIVENESS IMPROVE ADHERENCE 03 medical and health sciences 0302 clinical medicine Cardiovascular prevention Platelet aggregation inhibitors medicine 030212 general & internal medicine MEDICATION ADHERENCE Gynecology Ldl cholesterol business.industry Polypill PRIMARY-CARE RANDOMIZED CONTROLLED-TRIAL LDL cholesterol Systolic blood pressure Ldl cholesterin Platelet aggregation inhibitor Disease prevention Cardiology and Cardiovascular Medicine business |
Zdroj: | Herz, 43(3), 246-257. Urban und Vogel |
ISSN: | 1615-6692 0340-9937 |
Popis: | Die multifaktorielle Genese kardiovaskularer Erkrankungen hat in der Primar- und Sekundarprophylaxe zur Polypharmazie mit evidenzbasierten Therapeutika wie Statinen, Antihypertensiva und Thrombozytenhemmern gefuhrt. Die Anzahl verschriebener Phamaka korreliert umgekehrt mit der Adharenz, was die Effektivitat der Therapie beeintrachtigen kann. Fixe Kombinationspraparate („Polypill“) konnten die Adharenz der Patienten steigern und damit kardiovaskularen Ereignissen vorbeugen. Literaturrecherche in Medline (via PubMed) und The Cochrane Library sowie der Studiendatenbank ClinicalTrials.gov. In den bisher durchgefuhrten Studien zur kardiovaskularen Primarpravention zeigt die Polypill eine uberlegene Kontrolle der Risikofaktoren (Hypertonie, „Low-density-lipoprotein“-Cholesterin [LDL-C]) gegenuber Placebo und gegenuber einer Standardtherapie aus Einzelpraparaten mindestens eine Nichtunterlegenheit. In der Sekundarpravention zeigen Kombinationspraparate vorwiegend Vorteile bei nichtadharenten Patienten bezuglich Blutdruckkontrolle und Reduktion der LDL-C-Konzentration. Der Nachweis, dass die Polypill die kardiovaskulare Morbiditat und Mortalitat gegenuber einer Standardtherapie absenkt, steht aus. Kombinationspraparate sind nach Risiko-Nutzen-Einschatzung als Alternative zur Polypharmazie, insbesondere bei nichtadharenten Patienten in Erwagung zu ziehen. Inwieweit durch die erwiesene Senkung der Risikofaktoren kardiovaskulare Ereignisse verhindert werden konnen, ist Gegenstand laufender Untersuchungen. Limitiert sind die gegenwartigen Polypills durch eine zu geringe Auswahl an Dosierungen der Einzelwirkstoffe, um eine Uber- und Untertherapie in der individuellen Behandlung zu vermeiden. |
Databáze: | OpenAIRE |
Externí odkaz: |