The Maastricht Education System in Aachen - a Few Miles Away or Worlds Apart?
Autor: | Steven W.M. Olde Damink, Ulf P. Neumann, Tom Florian Ulmer, Sophia M. Schmitz, Anjali A. Roeth |
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Přispěvatelé: | Surgery, MUMC+: MA Heelkunde (9), RS: NUTRIM - R2 - Liver and digestive health |
Rok vydání: | 2020 |
Předmět: |
Gynecology
TECHNICAL SKILLS OSATS medicine.medical_specialty OBJECTIVE STRUCTURED ASSESSMENT IMPACT business.industry surgical education Resident education 030230 surgery 03 medical and health sciences 0302 clinical medicine TRAINEES SURGEONS 030220 oncology & carcinogenesis medicine Surgery Surgical education business OSATS resident education RESIDENT |
Zdroj: | Zentralblatt für Chirurgie, 146(01), 30-36. Georg Thieme Verlag |
ISSN: | 1438-9592 0044-409X |
DOI: | 10.1055/a-1265-7384 |
Popis: | ZusammenfassungEinleitung Die Systeme der chirurgischen Weiterbildung unterscheiden sich welt- und auch europaweit stark. Im Rahmen des European Surgical Centers Aachen Maastricht ist unsere Klinik eng mit der chirurgischen Klinik der Maastrichter Uniklinik verbunden. Hierdurch werden die Unterschiede in der chirurgischen Weiterbildung besonders deutlich. In den Niederlanden findet nach jeder Operation eines Weiterbildungsassistenten (WBA) strukturiertes Feedback nach dem OSATS-Prinzip (Objective Structured Assessment of Technical Skills) statt. Ziel dieser Studie war es, das OSATS-Konzept aus Maastricht auch im Aachener Teil des European Surgical Centers Aachen Maastricht einzufuhren und die Umsetzbarkeit sowie den Wert fur die Weiterbildung zu evaluieren.Material und Methoden Fur die Dauer von 3 Monaten wurde das OSATS-Feedbacksystem in unserer Klinik im Rahmen einer prospektiven Probandenstudie evaluiert. Sieben von 10 WBA, die sich wahrend der Studie in einer Rotation innerhalb unserer Kernklinik befanden, nahmen an der Studie teil (70%). Von den teilnehmenden WBA bekam die Halfte nach jeder vollstandig selbst durchgefuhrten Operation schriftliches Feedback durch den Ausbilder. Zusatzlich wurde, ebenso wie in der Kontrollgruppe, eine Eigenevaluation nach dem OSATS-System durchgefuhrt. Primarer Endpunkt war die Umsetzbarkeit des OSATS-Systems, sekundare Endpunkte waren der Nutzen fur die WBA sowie die Unterschiede zwischen Selbst- und Fremdevaluation.Ergebnisse Das OSATS-System lie ss sich einfach in unserer Klinik umsetzen und wurde gut akzeptiert. Durchschnittlich wurden nach 70% der Operationen Feedback-Bogen ausgefullt. Die Fremdevaluation wurde als sehr nutzlich empfunden, die Selbstevaluation dagegen weniger. Das Ausfullen der Bogen wurde als nicht zeitintensiv bewertet (unter 3 Minuten) und die Mehrzahl der WBA (86%) befurworten eine dauerhafte Einfuhrung des OSATS-Systems in unserer Klinik.Schlussfolgerung Das OSATS-System ist eine Moglichkeit, wahrend der chirurgischen Weiterbildung strukturiertes Feedback zum Ausbildungsstand und zu nachsten Schritten geben zu konnen. Es kann einfach in die chirurgische Weiterbildung in Deutschland integriert werden. Eine schriftliche Evaluation durch den Ausbildenden wird von den WBA als sehr nutzlich empfunden.AbstractIntroduction Education for residents in surgery varies not only throughout the world, but also throughout Europe. Our clinic is well connected to Maastricht University Medical in Centre in the Netherlands (European Surgical Centre Aachen Maastricht). On the other hand, there are clear differences in resident programs. In the Netherlands, a structured feedback according to the OSATS concept (Objective Structured Assessment of Technical Skills) is mandatory after every operation performed by residents. The aim of the present study was to transfer the OSATS concept from Maastricht to Aachen and to evaluate the feasibility and benefits of this concept for surgical education.Material and Methods The OSATS concept was implemented for 3 months in our clinic within a prospective clinical trial. Seven out of 10 residents that were working in our clinic at that time participated in the study (70%). Half of these were assigned to structured written feedback after every autonomously performed operation. Additionally, all participants performed structured written proper feedback according to the OSATS concept. The primary endpoint was the feasibility of the OSATS concept in our clinic; secondary endpoints were the benefits for the residents and the differences between external and self-evaluation.Results The OSATS-concept was easily implemented in our clinic and met wide acceptance. Evaluation was performed after a mean of 70% of operations. External evaluation was regarded as more beneficial for residents than self-evaluation. Structured written evaluation according to the OSATS concept was not time-consuming (Conclusion The OSATS concept is a suitable approach to provide structured feedback to residents in continuous education. It can easily be implemented in resident education in Germany. Structured, written feedback by senior physicians is perceived as beneficial by residents. |
Databáze: | OpenAIRE |
Externí odkaz: |