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This study aimed to compare anatomical and functional outcomes of external dacryocystorhinostomy (EX-DCR) and transcanalicular multidiode laser dacryocystorhinostomy (TDL-DCR) in patients with primary acquired nasolacrimal duct obstruction (PANDO).This study was conducted on 60 eyes of 60 patients with PANDO. The study subjects were randomly divided into two groups. Group 1 included 30 patients who underwent EX-DCR, and group 2 included 30 patients who underwent TDL-DCR. Surgery success rates were determined by patency of the neo-ostium, with free saline flow on irrigation and the absence of epiphora.There were 23 women (76.7%) and 7 men (23.3%) with a mean age of 47.33 ± 12.44 years in group 1, and 18 women (60%) and 12 men (40%) with a mean age of 46.2 ± 19.4 years in group 2. There was no significant difference between groups 1 and 2 with respect to age or gender (p = 0.801, p = 0.267, respectively). The mean duration of symptoms was 3.2 years, ranging from 1.5 to 5 years. The mean postoperative follow-up was 12.3 ± 2.44 months. At the end of the follow-up period, the surgery success rates were 96.7% (29/30 eyes) in group 1, and 90% (27/30 eyes) in group 2. There was no statistical difference in the surgery success rates between groups (p = 0.612).TDL-DCR is a minimally invasive and safe procedure. The lack of bleeding and incision scar and shorter operation time suggest that TDL-DCR can be a good alternative in PANDO patients.ZIEL: Diese Studie zielte darauf ab, anatomische und funktionelle Ergebnisse der externen Dakryozystorhinostomie (EX-DCR) und der transkanalikulären Multidiodenlaser-Dakryozystorhinostomie (TDL-DCR) bei Patienten mit primär erworbener Tränennasengangobstruktion (PANDO) zu vergleichen.Diese Studie wurde an 60 Augen von 60 Patienten mit PANDO durchgeführt. Die Studienteilnehmer wurden nach dem Zufallsprinzip in 2 Gruppen eingeteilt. Gruppe 1 umfasste 30 Patienten, die sich einer EX-DCR unterzogen, und Gruppe 2 umfasste 30 Patienten, die sich einer TDL-DCR unterzogen. Die Erfolgsraten der Operation wurden durch die Durchgängigkeit des Neoostiums mit dem freien Salzfluss bei Spülung und dem Fehlen von Epiphora bestimmt.In Gruppe 1 befanden sich 23 Frauen (76,7%) und 7 Männer (23,3%) mit einem Durchschnittsalter von 47,33 ± 12,44 Jahren, während sich 18 Frauen (60%) und 12 Männer (40%) mit einem Durchschnittsalter von 46,2 ± 19,4 Jahren in Gruppe 2 befanden. Es gab keinen signifikanten Unterschied zwischen den Gruppen 1 und 2 bezüglich Alter und Geschlecht (p = 0,801 bzw. p = 0,267). Die durchschnittliche Dauer der Symptome betrug 3,2 Jahre und reichte von 1,5 bis 5 Jahren. Die mittlere postoperative Nachbeobachtungszeit betrug 12,3 ± 2,44 Monate. Am Ende der Nachbeobachtungszeit lagen die Operationserfolgsraten bei 96,7% (29/30 Augen) in Gruppe 1, während sie bei 90% (27/30 Augen) in Gruppe 2 lagen. Es gab keinen statistischen Unterschied bei den Operationserfolgsraten zwischen den Gruppen (p = 0,612).Die TDL-DCR ist ein minimalinvasives und sicheres Verfahren. Das Fehlen von Blutungen und Schnittnarben sowie die kürzere Operationszeit legen nahe, dass die TDL-DCR bei PANDO-Patienten eine gute Alternative sein kann. |