Effects of 5 µg/kg intrathecal morphine for postoperative analgesia in pediatric patients undergoing major surgery

Autor: Can İhsan Öztorun, Gülsen Keskin, Mine Akin, Yesim Senayli, Melike Bahçecitapar
Rok vydání: 2021
Předmět:
Zdroj: Die Anaesthesiologie. 71:212-218
ISSN: 2731-6866
2731-6858
DOI: 10.1007/s00101-021-01040-4
Popis: The effects and analgesic adequacy of intrathecal morphine (ITM) administration have been studied less frequently than other regional analgesia techniques in pediatric surgical procedures.To evaluate the efficacy and adverse event rate of 5 µg/kg ITM administration for postoperative analgesia according to age group.We retrospectively evaluated the medical records of patients who underwent major pediatric surgery and were administered ITM for postoperative analgesia. Patients were divided into three age groups: ≤ 5 years (group I), 5.1-13 years (group II) and 13 years (group III). All patients received ITM 5 µg/kg (max 300 μg) through the LThe analysis included 100 children (47 girls, 9 ± 5.4 years). Groups were similar regarding postoperative rescue analgesia consumption and sleep interruption (p = 0.238, p = 0.958), 96% of the children did not require rescue analgesia, and sleep interruption was not observed in 97%. Postoperative adverse events were pruritus in 14 and nausea/vomiting in 9 patients (p = 0.052). Overall, nurses were satisfied or very satisfied in 99% of the cases.Administration of 5 µg/kg ITM can be used for postoperative analgesia in pediatric surgery in all age groups, with no severe adverse events and high nurse satisfaction with analgesic management.HINTERGRUND: Die Auswirkungen und die analgetische Angemessenheit der Verabreichung von intrathekalem Morphin (ITM) sind im Vergleich zu anderen regionalen Analgesietechniken bei pädiatrischen chirurgischen Eingriffen weniger häufig untersucht worden.Die Wirksamkeit und Nebenwirkungsrate der Verabreichung von 5 µg/kg ITM zur postoperativen Analgesie in Abhängigkeit von den Altersgruppen werden bewertet.Wir haben die medizinischen Aufzeichnungen von pädiatrischen Patienten, die sich einer größeren pädiatrischen Operation unterzogen haben und denen ITM zur postoperativen Analgesie verabreicht wurde, retrospektiv ausgewertet. Die Patienten wurden in 3 Altersgruppen eingeteilt: ≤ 5 Jahre (Gruppe I), 5,1–13 Jahre (Gruppe II) und 13 Jahre (Gruppe III). Alle Patienten erhielten ITM 5 µg/kg (max. 300 µg) durch den Zwischenraum LDie Analyse beinhaltete 100 Kinder (47 Mädchen, Durchschnittsalter 9 ± 5,4 Jahre; Durchschnitt ± Standardabweichung). Die Gruppen ähnelten sich hinsichtlich des postoperativen Rescue-Analgesiekonsums und der Schlafunterbrechung (p = 0,238 and p = 0,958), 96 % der Kinder benötigten keine Rescue-Analgesie und eine Schlafunterbrechung wurde bei 97 % der Kinder nicht beobachtet. Postoperative Nebenwirkungen waren Pruritus bei 14 (Gruppe I: 8,1 %; Gruppe II: 10,8 % und Gruppe III: 26,9 %); Übelkeit/Erbrechen bei 9 (Gruppe I: 2,7 %; Gruppe II: 8,1 % und Gruppe III: 19,2 %) Patienten (p = 0.052). Insgesamt war die Zufriedenheit des Pflegepersonals in 99 % der Fälle auf dem Niveau „zufrieden“ oder „sehr zufrieden“.ITM in einer Dosis von 5 µg/kg kann zur postoperativen Analgesie bei pädiatrischen chirurgischen Eingriffen in allen Altersgruppen, ohne schwerwiegende Nebenwirkungen und unter hoher Zufriedenheit des Pflegepersonals mit der Schmerzmittelbehandlung eingesetzt werden.
Databáze: OpenAIRE