Radiological response assessment of modern immunotherapy using iRECIST

Autor: O Sedlaczek, T D Poeppel, T Persigehl
Rok vydání: 2017
Předmět:
Zdroj: Der Radiologe. 57:826-833
ISSN: 1432-2102
0033-832X
DOI: 10.1007/s00117-017-0289-9
Popis: In der Onkologie zeigen moderne Immuntherapien mitunter atypische Ansprechmuster mit divergentem Therapieansprechen oder anfanglichem „Pseudoprogress“. Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST 1.1) stellen die aktuell am haufigsten angewendeten Responsekriterien fur konventionelle Chemotherapien bei soliden Tumoren dar. Atypische Ansprechmuster im Rahmen von Immuntherapien werden hierdurch jedoch nicht korrekt klassifiziert und so die Wirksamkeit mitunter fehlinterpretiert. Um diesen atypischen Ansprechmustern gerecht zu werden, wurden kurzlich spezielle „immune-related“ Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (iRECIST) publiziert. Im Unterschied zu RECIST 1.1 muss in iRECIST bei klinisch stabilen Tumorleiden ein initial unbestatigter Tumorprogress („unconfirmed progressive disease“, iUPD) durch eine Verlaufskontrolle nach 4 bis 8 Wochen bestatigt werden („confirmed progessive disease“, iCPD). Hierbei werden innerhalb von iRECIST neue Lasionen separat bewertet. iRECIST ermoglicht eine standardisierte Responseevaluierung unter Berucksichtigung eines moglichen Pseudoprogresses, der in Abhangigkeit der Tumorentitat und des Immuntherapeutikums in bis zu ca. 10 % der Falle vorliegen kann. Prinzipiell ist iRECIST nur fur die Anwendung in klinischen Prufungen von Immuntherapien entwickelt worden. iRECIST kann unter Berucksichtigung der Limitationen in der taglichen Praxis als zusatzliches objektives Responsekriterium herangezogen werden.
Databáze: OpenAIRE