Elastisch-stabile intramedulläre Nagelung pertrochantärer Femurfrakturen im Kleinkindesalter (<6 bis 8 Jahre)

Autor: Slongo T, Kaiser N
Rok vydání: 2021
Předmět:
Zdroj: Operative Orthopadie Und Traumatologie
ISSN: 1439-0981
0934-6694
DOI: 10.1007/s00064-020-00696-2
Popis: Minimally invasive, sufficiently stable for movement and partial weight bearing, osteosythesis of pertrochanteric femoral fractures in children 6-8 years using elastic, stable intramedullary nailing (ESIN).Proximal, pertrochanteric femoral fractures Delbet type IV in children 6 years.Comminuted fractures, femoral neck fractures.By inserting three elastic titanium nails (TEN), prebent in the proximal third, retrograde into the femur, a stable 3‑point support stabilizes the proximal fragment. For further improvement of stability, EndCaps can be used.Partial weight bearing (sole-contact) for 4-5 weeks. X‑ray controls immediately after surgery and after 4-5 weeks. No sports for 3 months.In our patient population we have good experience with this technique for very rare pertrochanteric fractures in children younger than 6-8 years. With minimally invasive access, exercise-stable administration can be achieved without a pelvic leg cast.OPERATIONSZIEL: Minimal-invasive, übungsstabile Versorgung von pertrochantären Femurfrakturen bei Kindern 6 bis 8 Jahren mittels elastisch-stabiler intramedullärer Nagelung (ESIN).Proximale, pertrochantäre Femurfrakturen Delbet Typ IV bei Kindern 6 Jahre.Trümmerfrakturen, Schenkelhalsfrakturen.Durch Einbringen von insgesamt 3 (gelegentlich nur 2) im proximalen Drittel vorgebogenen, elastischen Titannägeln (TEN) retrograd in das Femur wird im proximalen Fragment eine stabile 3‑Punkt-Abstützung erreicht. Eine weitere Verbesserung der Stabilität kann durch die Applikation von Endcaps erreicht werden.Die Nachbehandlung erfolgt mittels Sohlenbelastung während 4 bis 5 Wochen. Röntgenkontrollen erfolgen direkt postoperativ sowie nach 4 bis 5 Wochen. Eine Sportunfähigkeit besteht für 3 Monate.In unserem Patientengut haben wir gute Erfahrungen mit dieser Technik bei den sehr seltenen pertrochantären Frakturen bei Kindern 6 bis 8 Jahren. Mit minimal-invasivem Vorgehen kann eine übungsstabile Versorgung ohne Notwendigkeit eines Becken-Bein-Gipses erreicht werden.
Databáze: OpenAIRE