ESTIMATION OF A SUITABLE NASOTRACHEAL TUBE LENGTH FOR INFANTS AND CHILDREN

Autor: E. L. Lindfors, Matti A. K. Mattila, T. Suutarinen, P.‐E. Heikel
Rok vydání: 1971
Předmět:
Zdroj: Acta Anaesthesiologica Scandinavica. 15:239-246
ISSN: 1399-6576
0001-5172
DOI: 10.1111/j.1399-6576.1971.tb00767.x
Popis: SUMMARY A method for the predetermination of die safe lengdi of nasotracheal tubes in infants and children is presented. The distance from die nostril to die carina was found to correlate better widi the height than widi die body weight, surface area or age of the patient. The investigation was made by measuring die inserted lengdis of die tubes at extubation and die distance between die tube tip and the carina in radiographs in 200 infants and children. In die statistical analysis, die equation for die regression line was: nostril-carina distance (cm) = 0.16 × height (cm) + 4.5 (cm), die standard error s=± 1.2 cm and die correlation coefficient 0.96 (R2). The importance of predetermination of die tube lengtii in prolonged intubation is emphasized. ZUSAMMENFASSUNG Es wird eine Mediode zur Vorausbestimmung einer Sicherheitslange nasotrachealer Tuben fur Sauglinge und Kinder vorgestellt. Die Korrelation des Abstandes zwischen Nasenloch und Carina war zur Korpergrosse besser als zum Korpergewicht, zur Korperoberflache oder zum Alter des Patienten. Fur diese Untersuchung wurde bei 200 Sauglingen und Kindern der Abstand zwischen Tubusende und Carina im Rontgenbild sowie die Lange des eingefuhrten Tubusanteiles anlasslich der Extubation gemessen. Fur die Regressionslinien wurde in der statistischen Anlyse die nachstehende Gleichung verwendet: Nasenloch-Carina-Abstand (in cm) = 0,16 × Korpergrosse (in cm) + 4,5 (cm). Die Standardabweichung s war ± 1,2 cm, der Korrelations-Koeffizient 0,96 (R2). Auf die Bedeutung der Vorausbestimmung der richtigen Tubuslange fur die Langzeitintubation wird nachdrucklich hingewiesen.
Databáze: OpenAIRE