Analysis of HCV Coinfections among Newly Diagnosed HIV Cases in Germany

Autor: Alemayehu, Amare Eshetu
Přispěvatelé: Brockmann, Dirk, Bannert, Norbert, Hofmann, Jörg
Jazyk: angličtina
Rok vydání: 2021
Předmět:
Popis: In Anbetracht der enormen Verbesserung der HCV-Therapie durch die Entwicklung hochwirksamer und direkt wirkender Virostatika (DAA) dient diese Studie der Analyse von HCV-Koinfektionen unter den gemeldeten HIV-Neudiagnosen in Deutschland. Zunächst wurde die Eignung zweier kommerzieller HCV-ELISAs, dem Murex Ag/Ab (Abbott) und dem Monolisa Ag/Ab Ultra (Bio-Rad), zum Nachweis von HCV in getrockneten Serumspots (DSS) verglichen. Der Murex-ELISA zeigte sich sensitiver bei Antigen-positiven Plasma- HCV-Serokonversionsproben. Dagegen zeigte der Monolisa eine höhere Sensitivität bei HCV-Antikörper-positiven DSS-Eluaten. Aus diesem Grund wurden Proben von neu diagnostizierten HIV-Infektionen unter Verwendung des Monolisa untersucht. Des Weiteren wurde ein Aviditätstest zur Unterscheidung von frischen und bereits länger bestehenden Infektionen etabliert. Für alle Genotypen wurde ein optimaler Aviditätsindex (AI) Cut-off von 40% ermittelt, woraus ein Zeitraum von 364 Tagen für die Klassifizierung als frische HCVInfektion folgte. Um aktive und ausgeheilte Infektionen zu unterscheiden, wurden positive Proben mittels RT-qPCR- und Western-Blot analysiert. Die Genotypisierung und Identifizierung resistenzassoziierter Substitutionen (RAS) erfolgte mittels Sequenzanalyse. Von den insgesamt 6.097 untersuchten Proben der Jahre 2015-2017 waren 396 HCV-ELISAreaktiv (6,5%). Von diesen wurden 256 (64,6%) als aktive und 140 (35,4%) als ausgeheilte Infektionen identifiziert. Ein hoher Anteil der HCV-Koinfektionen wurde bei intra-venösen Drogenkonsumenten (PWID, 77,8%, n=168/216), in der Altersgruppe der 30-39 Jährigen (9%, n=179/1.978) und bei Menschen osteuropäischer Herkunft (38,3%, n=124/324) beobachtet. Im Vergleich zum Jahr 2016 hat sich der Anteil der ausgeheilten Infektionen im Jahr 2017 bei der Gesamtzahl der Patienten (p
In light of the major shift in HCV therapy resulting from the availability of highly potent direct acting antivirals (DAA), this study performed a surveillance of HCV coinfections among reported HIV new diagnoses in Germany. First the suitability of two commercial HCV ELISAs, Murex Ag/Ab (Abbott) and Monolisa Ag/Ab Ultra (Bio-Rad) for the detection of HCV in dried serum spots (DSS) was compared. The Murex ELISA was more sensitive in antigen positive plasma HCV seroconversion samples. In contrast, the Monolisa showed a higher sensitivity in HCV antibody positive DSS eluates. For this reason, samples from newly diagnosed HIV infections were examined using the Monolisa. Furthermore, an avidity test was established to distinguish between new and already longer existing infections. An optimal avidity index (AI) cut-off of 40% was determined for all genotypes, resulting in a period of 364 days for classification as new HCV infection. To distinguish active and resolved infections, positive samples were analyzed by RT-qPCR and Western blot. Genotyping and identification of resistance-associated substitutions (RAS) was performed by sequence analysis. Of the total of 6,097 samples examined for the years 2015-2017, 396 were HCV ELISA reactive (6.5%). Of these, 256 (64.6%) were identified as active and 140 (35.4%) as resolved infections. A high proportion of HCV coinfections were observed in intravenous drug users (PWID, 77.8%, n=168/216), in the age group 30-39 years (9%, n=179/1,978) and in people of Eastern European origin (38.3%, n=124/324). Compared to 2016, the proportion of resolved infections in 2017 has increased in the total number of patients (p
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