Evidenz für Mindestmengen in der Endoprothetik - viel hilft viel?

Autor: Dirner, Felix
Přispěvatelé: Friemert, Benedikt, Kösters, Markus
Jazyk: němčina
Rok vydání: 2020
Předmět:
DOI: 10.18725/oparu-25671
Popis: Einleitung: Im europäischen Vergleich liegt Deutschland bei der Zahl implantierter Endoprothesen an der Spitze. Im Zuge des demographischen Wandels wird diese Menge aufgrund der Zunahme degenerativer Erkrankungen weiter steigen. Zur Verbesserung der Ergebnisqualität existiert für Knie-Endoprothesen eine durch den Gemeinsamen Bundesausschuss beschlossene Mindestmengenregelung, die seit dem 1.Januar 2015 nach Rechtsstreit erneut für Krankenhäuser gilt.Fragestellung: Welche Evidenz existiert für die Assoziation zwischen Krankenhausfallzahl und Ergebnisqualität und lässt sich hiermit die Mindestmengenregelung bestätigen?Material und Methoden: Literaturrecherche in den Datenbanken Ovid Medline und Pubmed vom 01.01.1990 bis zum 31.12.2018 mit den Endpunkten Infektion, Funktion und Schmerz. Unter Berücksichtigung der geltenden Mindestmengenregelung für Knie-Endoprothesen Berechnung des relativen Risikos und Chi Quadrat Test auf Unabhängigkeit bei den eingeschlossenen Arbeiten zu Knie- und Hüft-Endoprothesen.Ergebnisse: Bei Betrachtung der Arbeiten zu Knie-Endoprothesen konnte eine vorteilhafter Effekt einer höheren Krankenhausfallzahl auf die Infektionsrate in einigen Untersuchungen dargestellt werden, jedoch ohne Ableitbarkeit eines Schwellenwerts. Die Verbesserung von Funktionsscores durch die Fallzahl ist möglich. Bei Betrachtung der Arbeiten zu Hüft-Endoprothesen zeigte die Mehrheit der eingeschlossenen Untersuchungen bei keinem der untersuchten Endpunkte ein statistisch signifikantes Ergebnis.Diskussion: Hinsichtlich der geltenden Mindestmengenregelung in Deutschland fehlt die Begleitforschung fast gänzlich, insbesondere zu patientenzentrierten Endpunkten. Problematisch sind die heterogene Fallzahlgruppeneinteilung und Endpunktdefinitionen, relevante Überschneidungen der verwandten Datenquellen, sowie kaum prospektive Untersuchungen. Belastbare Evidenz für eine Mindestmenge von 50 Knie-Endoprothesen pro Jahr pro Krankenhaus findet sich nicht. Die Krankenhausfallzahl bleibt ein Surrogatparameter.
Databáze: OpenAIRE