Messung des extravaskulären Lungenwassers - sinnvoll zur Verlaufsbeobachtung des ARDS?

Autor: E. Müller, W. Höltermann, M. Knoch, H. Lennartz, H. Vogell
Rok vydání: 1990
Předmět:
Zdroj: AINS - Anästhesiologie · Intensivmedizin · Notfallmedizin · Schmerztherapie. 25:411-415
ISSN: 1439-1074
0939-2661
DOI: 10.1055/s-2007-1001090
Popis: In einer Serie von 858 Einzelmessungen wurden 40 Patienten mit schwerem ARDS Stadium III und IV nach Morel wahrend maschineller Beatmung, einschlieslich der extrakorporalen CO2-Elimination, in ihrem Lungenwasserverlauf beobachtet. Dabei korrelierte das extravaskulare Lungenwasser im Gesamtkollektiv weder mit Werten des Gasaustauschs, wie AaDO2 oder intrapulmonaler Rechts-Links-Shunt, noch mit hamodynamischen Variablen, wie zentraler Venendruck, PCWP, pulmonal-arterieller Druck oder Herzminutenvolumen. Auch die 24-Stunden-Flussigkeitsbilanz hatte im Gesamtkollektiv keinen Einflus auf das extravaskulare Lungenwasser. Ein prognostischer Trend kann aus der einmaligen Bestimmung des extravaskularen Lungenwassers also nicht abgeschatzt werden. Vielmehr zeigt das extravaskulare Lungenwasser in seinem Zeitverlauf eine bessere prognostische Aussagefahigkeit. So ist ein starker Abfall des primar erhohten Lungenwassers mit einer guten Prognose verknupft, wahrend ein mittelgradig erhohtes Lungenwasser, welches im weiteren Verlauf konstant bleibt, prognostisch ungunstig zu beurteilen ist (Lungenfibrose). - Insofern kann die Bestimmung des extravaskularen Lungenwassers besonders wahrend der extrakorporalen CO2-Eliminationsbehandlung zusammen mit der AaDO2 mit zur Verlaufsbeobachtung herangezogen werden, da die Bestimmung des intrapulmonalen Rechts-Links-Shunts wie auch Computertomographien des Thorax wahrend der Bypasszeit aus methodischen Grunden schlecht oder gar nicht zur Verlaufsbeobachtung herangezogen werden konnen. - Eine Erhohung des extravaskularen Lungenwassers durch PEEP-Erhohung konnte bei den Patienten mit ARDS nicht nachgewiesen werden. - Die Bestimmung des extravaskularen Lungenwassers mit der Doppelindikatormethode zeigte sich in unserem Patientenkollektiv als brauchbare und valide Methode mit einem Variationskoeffizient von 4,9 ± 3,5 %. In 40 adult patients suffering from severe ARDS stage III and IV (Morel) we examined the course of the extravascular lung water (EVLW) measured by the double indicator dilution method with 858 single measurements, during mechanical ventilation with PEEP, or extracorporal CO2 elimination (ECCO2 R). - No correlation could be found between EVLW and the values of alveolar arterial oxygen difference (AaDO2) and intrapulmonary right-left shunt (Qs/Qt) or haemodynamic values such as CVP, PCWP, mean pulmonary arterial pressure, or the 24h fluid balance. It was, therefore, not possible to estimate a prognostic trend based on a single measurement of EVLW. - However, the course EVLW was more appropriate to perceive the prognostic trend of ARDS because a rapid decrease of very high EVLW was correlated with a decrease of AaDO2 (r = 0,87); whereas letal ARDS (fibrosis) was associated with moderately increased, unchanged EVLW. - However, during the ECCO2-R treatment the repeated estimation of EVLW and AaDCh is a useful tool to assess recovery because other parameters such as Qs/Qt and chest computer tomography during long-term bypass are very difficult or impossible to employ for this purpose. - A change of EVLW with increasing PEEP level could not be found. - The reproducibility of 858 EVLW values was excellent with a coefficient of variation of 4.9 ± 3.5 %
Databáze: OpenAIRE