Enteroirritation und Enteroprotektion bei der Rheumatherapie
Autor: | Wolfgang W. Bolten |
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Rok vydání: | 2004 |
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Zdroj: | Arthritis und Rheuma. 24:122-126 |
ISSN: | 2567-5753 0176-5167 |
DOI: | 10.1055/s-0037-1618469 |
Popis: | ZusammenfassungTraditionelle nichtsteroidale Antirheumatika (tNSAR) und Acetylsalicylsäure (ASS) schädigen die Schleimhaut des gesamten Intestinaltrakts. Schwere Läsionen, Ulzera und Perforationen, Blutungen und Strikturen führen zur Hospitalisation und gegebenenfalls zum Tod. Besonders bei älteren Patienten über 65 Jahre und bei Patienten mit schweren Allgemeinerkrankungen ist das Blutungsund Perforationsrisiko erhöht. Magen-Darm-Ulzera oder gastrointestinale (GI-) Blutungen in der Anamnese oder die Komedikation mit Antikoagulanzien, Kortikosteroiden und nicht zuletzt hohe tNSAR-Dosierungen oder Multi-tNSAR-Therapien lassen das GI-Komplikationsrisiko mit jedem Faktor weiter ansteigen. Ein erst in letzter Zeit besser analysierter Risikofaktor ist ASS, auch in der niedrigen Dosierung zur kardiovaskulären Prophylaxe. Ein bereits bestehendes tNSAR-Ulkus kann mit Protonenpumpenhemmern (PPI) erfolgreich zur Abheilung gebracht werden, ohne dass die tNSAR-Therapie abgesetzt werden muss. In jedem Fall muss die niedrigste mögliche noch wirksame tNSAR-Dosis gewählt werden. Bei Risikopatienten sollten Präventivmaßnahmen ergriffen werden, z. B. eine Komedikation mit dem allerdings mit Nebenwirkungen belasteten Prostaglandinanalogon Misoprostol oder die Behandlung mit hochdosierten H2-Rezeptorantagonisten. Am besten wirken als Kotherapeutika aber PPI. In gleichem Maß wie durch PPI kann die Ulkusrate auch mit COX-2-selektiven Inhibitoren (Coxibe) anstelle der tNSAR erniedrigt werden. Outcomestudien mit über 8000 Patienten belegen das verminderte GI-Komplikationsrisiko unter Coxiben.Trotz des großen wissenschaftlichen Fortschritts werden die Möglichkeiten der sicheren Schmerztherapie unzureichend ausgeschöpft. Die Ergebnisse der Forschung müssen effizienter an die behandelnden Ärzte weitergegeben werden. |
Databáze: | OpenAIRE |
Externí odkaz: |