Perioperatives Management der transthorakalen Ösophagektomie

Autor: Hendrik Drinhaus, D. Schedler, Thorsten Annecke, Rolf Lambertz, M. Bludau, W. Schröder
Rok vydání: 2016
Předmět:
Zdroj: Der Anaesthesist. 65:458-466
ISSN: 1432-055X
0003-2417
DOI: 10.1007/s00101-016-0179-y
Popis: Lokal fortgeschrittene Karzinome des Osophagus werden gegenwartig multimodal therapiert. Kernelement des kurativen Therapieansatzes ist die Osophagektomie. Als Standardeingriff wird in spezialisierten Zentren die transthorakale En-bloc-Osophagektomie durchgefuhrt. Die Rekonstruktion der intestinalen Passage erfolgt meist durch Schlauchmagen, der entweder thorakal oder zervikal an den verbleibenden Osophagus anastomosiert wird. Dieser thorakoabdominale Eingriff ist mit einer klinisch relevanten postoperativen Morbiditat verbunden, nicht zuletzt auch wegen der oft multiplen Vorerkrankungen der operierten Patienten. Fur ein optimales Ergebnis sind eine sorgfaltige interdisziplinare Patientenauswahl, praoperative Risikoevaluation und Konditionierung erforderlich. Die Erfahrung des Zentrums korreliert invers mit der Komplikationsrate. Die fuhrende chirurgische Komplikation ist die Anastomoseninsuffizienz, die endoskopisch-interventionell diagnostiziert und in aller Regel mithilfe endoskopischer Therapieverfahren behandelt wird. Auf der Seite der nichtchirurgischen Komplikationen dominieren pulmonale Infektionen. Eine thorakale Periduralanasthesie (PDA) und ein perfusionsorientiertes Volumenmanagement konnen die Rate an pulmonalen Komplikationen senken. Die Patienten werden lungenprotektiv beatmet und fruhzeitig extubiert. Osophagektomien sollen in Zentren mit hoher Fallzahl in enger chirurgischer und anasthesiologisch-intensivmedizinischer Kooperation durchgefuhrt werden. Enhanced-recovery-after-surgery-Programme beinhalten ein weiteres Potenzial zur schnelleren postoperativen Rekonvaleszenz der Patienten. Dieser Ubersichtsbeitrag beschreibt die grundlegenden Aspekte des interdisziplinaren perioperativen Managements der transthorakalen Osophagektomie.
Databáze: OpenAIRE