Intravitreales Dexamethason-Implantat bei Patienten mit persistierendem Makulaödem unterschiedlicher Ätiologie

Autor: M. Goldstein, Giuseppe Casalino, F. Bandello, M. Battaglia Parodi, Giuseppe Querques, Rodolfo Vigo, Francesco Bandello, Matus Rehak, Rosangela Lattanzio, Anastasios John Kanellopoulos, Eduardo Jorge Prémoli, Ibrahim Seven, Gabriele E. Lang, George Asimellis, A. Loewenstein, Chiara Preziosa, Tomás Ortiz-Basso, William J. Dupps, D. Pelayes
Rok vydání: 2015
Zdroj: Kompass Ophthalmologie. 1:36-37
ISSN: 2297-0045
2297-0118
DOI: 10.1159/000370015
Popis: Ziel: Untersuchung der Auswirkungen eines Systems zur intravitrealen Applikation von Dexamethason (DEX-DDS) in der Behandlung des persistierenden zystoiden Makulaödems (CME) bei unterschiedlicher Ätiologie.Methoden: 37 Augen mit persistierendem CME wurden mit dem DEX-DDS behandelt und auf Veränderungen der Sehschärfe mit bester Korrektur (best corrected visual acuity; BCVA) und in der optischen Kohärenztomographie analysiert. Die Augen wurden in drei Kategorien eingeteilt: diabetisches Makulaödem (n = 14), Venenverschluss (n = 15) und Uveitis (n = 7).Ergebnisse: Die mittlere Nachbeobachtungszeit betrug 22 ± 6,9 Wochen. Der BCVA-Wert verbesserte sich von 0,62 ± 0,38 auf 0,35 ± 0,29 logMAR (p < 0.0001). Die zentrale Makuladicke nahm gegenüber dem Studienbeginn um 184 ± 246 µm ab (p < 0,0001). Bei denjenigen Augen, in denen das CME abklang und dann wiederkehrte, betrug die durchschnittliche CME-freie Zeit 11 Wochen. Dabei zeigte die Uveitis-Gruppe die schnellste Rückbildung des CME (2 Wochen) und eine längere CME-freie Zeit (20 Wochen). Eine ähnliche Wirksamkeit war bei erneuten DEX-DDS-Injektionen zu beobachten. Das Sicherheitsprofil war gut.Schlussfolgerung: Das DEX-DDS ist in der Therapie des persistierenden CME von Nutzen. Bei Uveitis verläuft die Rückbildung des CME im Vergleich zu anderen CME-Ätiologien besonders schnell, und die Wirkung hält am längsten an.Übersetzung aus Ophthalmologica 2014;232:83-91 (DOI: 10.1159/000360304)
Databáze: OpenAIRE