Minimalinvasive Therapie der exsudativen Amotio nach Radiatio durch Vitrektomie und Endotamponade mit Laserung der Tumoroberfläche
Autor: | D Cordini, Jens Heufelder, Antonia M. Joussen, Ira Seibel, N Lakotka, Gregor Willerding |
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Rok vydání: | 2012 |
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Zdroj: | Klinische Monatsblätter für Augenheilkunde. 229 |
ISSN: | 1439-3999 0023-2165 |
DOI: | 10.1055/s-0032-1331540 |
Popis: | Einleitung: Aderhautmelanome gehen oft mit einer visusbedrohenden, exsudativen Begleitablatio einher. Eine Endoresektion des Tumorgewebes ist bei zentralen Tumoren mit einer unabdingbaren Visusminderung, bei Ziliarkorpertumoren mit einer erhohten Blutungsgefahr verbunden. Diese Studie untersucht, ob die alleinige Vitrektomie mit Endodrainage und Silkonoltamponade in Kombination mit einer intraoperativen Laserung der Tumoroberflache zu einer dauerhaften Netzhautanlage fuhren kann. Methodik: Es wurden 26 Patienten mit choroidalen Melanomen (n=24 mit AHMM, n=2 mit AHZKMM) untersucht, die im Zeitraum von 2003–2011 nach Protonentherapie (N=24) oder Ruthenium (n=2) bei persistierender, exsudativer Ablatio eine PpV mit Silikonoltamponade erhalten haben. Untersucht wurden Tumorkontrolle, Visus, Netzhautanlage und Komplikationen. Ergebnisse: Follow-Up Zeit betrug im Median 17,1 Monate (4,2–95,1) Monate. Die Tumorprominenz betrug im Median 6,1mm bei einem maximalen Durchmesser von 14,4mm vor Bestrahlung. Im Follow-Up lag die Prominenz bei 3,4mm (p |
Databáze: | OpenAIRE |
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