Radiochirurgie und fraktionierte stereotaktische Radiotherapie des Vestibularisschwannoms
Autor: | H.-U. Herold, K. Hamm, S. Rosahl, G. Surber |
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Rok vydání: | 2017 |
Předmět: |
Gynecology
medicine.medical_specialty business.industry Linear accelerator radiosurgery Gamma knife radiosurgery 03 medical and health sciences 0302 clinical medicine Otorhinolaryngology 030220 oncology & carcinogenesis Head and neck surgery Medicine CyberKnife Radiosurgery business 030217 neurology & neurosurgery |
Zdroj: | HNO. 65:434-442 |
ISSN: | 1433-0458 0017-6192 |
Popis: | Das Management des Vestibularisschwannoms (VS) sollte immer interdisziplinar sein und das Ergebnis besser als der naturliche Verlauf. Besonders bei kleinen VS konnen mikrochirurgische Operation (Op.) und Radiochirurgie (RS) alternativ eingesetzt werden. Die RS ist eine spezielle Methode einer (zunachst nur stereotaktisch gefuhrt moglichen) Hochprazisionsbestrahlung aus vielen Richtungen auf den Zielpunkt (Isozentrum) mit einer einmaligen hohen Dosis. Mit Entwicklung von 3 verschiedenen Systemen – Gamma Knife (Fa. Elekta, Stockholm, Schweden), spezielle Linearbeschleuniger, CyberKnife (Fa. Accuray, Sunnyvale/CA, USA) – wurden auch die Optionen erweitert auf 1–5 Fraktionen fur die RS und „multisession radiosurgery“ (msRS) bis hin zur konventionellen Fraktionierung uber 6 Wochen als stereotaktische Radiotherapie (SRT). Dabei nutzt die RS hohe ablative Einzeldosen, die SRT die bekannten strahlenbiologischen Effekte der multiplen Fraktionen jeweils niedriger Einzeldosen bis hin zu einer dann notwendigen, wesentlich hoheren Gesamtdosis. Die Evaluierung ergab, dass RS und SRT vergleichbar hohe Tumorkontrollraten um die 90 % und niedrige Nebenwirkungsraten (1–7 %) erreichen. Eine SRT ist deshalb bei kleinen, aber eindeutig progredienten VS nicht notig; das hat die RS zu einer sehr komfortablen, effektiven Behandlungsoption gemacht. Grosere VS sind neben der SRT auch am CyberKnife mit einer msRS vergleichbar effektiv zu behandeln. Da die moderne MRT-Bildgebung haufiger kleine VS auch als „Zufallsbefunde“ entdeckt, kommt der zunachst abwartenden Strategie („wait and scan“) eine besondere Bedeutung zu. Erst bei zunehmender Symptomatik und nachweisbarem Tumorwachstum ist die Behandlungsindikation gegeben, dann sollte interdisziplinar uber die Optionen Op. und RS/SRT entschieden und dabei auch der Patientenwunsch berucksichtigt werden. |
Databáze: | OpenAIRE |
Externí odkaz: |