Shunt, Dialyseeinleitung, Katheter
Autor: | S. Hennigs, M. Koch, J. Ranft, G. Wozniak, M. Hollenbeck |
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Rok vydání: | 2007 |
Předmět: | |
Zdroj: | Der Nephrologe. 2:242-251 |
ISSN: | 1862-0418 1862-040X |
DOI: | 10.1007/s11560-007-0095-x |
Popis: | Der elektive Beginn der Dialysetherapie uber einen gut geplanten gereiften Dialysezugang erfordert die fruhzeitige Vorstellung beim Nephrologen. Als Zugang sind native Fisteln mit ihren zahlreichen Modifikationen den Prothesenshunts deutlich uberlegen, sowohl hinsichtlich des Uberlebens der Patienten als auch hinsichtlich der Infektions- und Verschlussraten. Dialyseshunts sollten mindestens 3 Monate vor Dialysebeginn angelegt werden, Prothesenshunts 4 Wochen zuvor. Sollten AV-Fisteln oder Prothesenshunts nicht moglich sein oder sonstige Kontraindikationen wie z. B. eine schwere Herzinsuffizienz vorliegen, ware die Dialyse uber einen getunnelten Dialysekatheter zu beginnen. In Deutschland wird aktuell die Dialyse bei einer durchschnittlichen GFR von 7,8 ml/min begonnen. Ein Dialysebeginn bei einer GFR 15 ml/min. |
Databáze: | OpenAIRE |
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