39. Chirurgische Therapie beim benignen Verschlu�
Autor: | H. F. Kienzle, H. D. Fux, R. Karim |
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Rok vydání: | 1981 |
Předmět: | |
Zdroj: | Langenbecks Archiv f�r Chirurgie. 355:277-284 |
ISSN: | 1435-2451 0023-3625 |
DOI: | 10.1007/bf01286855 |
Popis: | Ca. 1/3 aller benignen extrahepatischen Ikterusfalle sind durch ein MirizziSyndrom bedingt; Behandlung durch Cholecystektomie. Cholangiographie ist obligat, Manometrie und Choledochoskopie fakultativ. In 50% liegen Gangsteine vor. Hier stehen Steinausspulung und Fogarty-Katheter an 1. Stelle, Steinloffel und -zange folgen. Bei Papillenengen genugt meist die Dilatation, bei inkarceriertem Stein, ubrotischer Stenose und Ca-Verdacht: transduodenale Sphincterotomie. Ziel: Definitive Sanierung beim Ersteingriff unter Erhalt von Anatomie und Physiologie; beim Zweiteingriff endoskopische Sphincterotomie wo immer moglich. |
Databáze: | OpenAIRE |
Externí odkaz: |