Chirurgische Therapie hoher anorectaler und rectovaginaler Fisteln mittels transanaler endorectaler Verschiebelappenplastik

Autor: Volker Schumpelick, Stefan Willis, M. Rau
Rok vydání: 2000
Předmět:
Zdroj: Der Chirurg. 71:836-840
ISSN: 0009-4722
DOI: 10.1007/s001040051145
Popis: Einleitung: Bei der Behandlung hoher anorectaler und rectovaginaler Fisteln mittels transanaler endorectaler Verschiebelappenplastik wird eine Spaltung des M. sphincter ani externus vermieden und der Anorectalring vollstandig erhalten. Methoden: Von 1986–1998 wurde dieses Verfahren bei 22 Patienten mit hohen anorectalen und 15 Patientinnen mit rectovaginalen Fisteln angewandt. Ergebnisse: Die primare Heilungsrate betrug 81 % (30/37 Patienten). Trotz signifikanter Abnahme des analen Ruhedrucks und des Ruhevektorvolumens kam es bei keinem Patienten zu Kontinenzstorungen. Rezidive traten bei 4 von 12 Patienten mit M. Crohn (33 %; 2 anorectal, 2 rectovaginal) und einem Patienten mit traumatischer anorectaler Fistel auf (11 %). Es fanden sich keine Rezidive in der Gruppe der Patienten mit kryptoglandularen Fisteln, wahrend 2 Patienten mit Fisteln auf dem Boden eines analen Ergotaminabusus ein Rezidiv erlitten. Schlusfolgerungen: Die endorectale Verschiebelappenplastik stellt ein unkompliziertes und rezidivarmes Verfahren zur Behandlung hoher analer Fisteln dar. Trotz guter Ergebnisse mus die Indikation beim Vorliegen eines M. Crohn streng gestellt werden.
Databáze: OpenAIRE