Optionen zur Intensivierung einer Basalinsulintherapie bei Menschen mit Typ-2-Diabetes – Stellenwert der GLP-1-Rezeptoragonisten in der Kombinationstherapie

Autor: S Matthaei, B Gallwitz
Rok vydání: 2015
Předmět:
Zdroj: Diabetes aktuell. 13:265-276
ISSN: 1864-1733
1861-6089
DOI: 10.1055/s-0041-107335
Popis: Bei Menschen mit Typ-2-Diabetes, die eine mit Basalinsulin unterstutzte orale Therapie (BOT) erhalten, entsteht haufig die Notwendigkeit zur weiteren Intensivierung der Therapie. In derartigen Situationen sind Glucagon-like-peptide-1-Rezeptoragonisten (GLP-1-RA) wegen ihrer sich erganzenden Eigenschaften zu Insulin besonders gut fur die Kombinationstherapie geeignet. In der Gesamtschau von 10 randomisierten kontrollierten Studien wurden mit GLP-1-RA und kurz wirksamen Insulinen mindestens gleich gute HbA1c-Reduktionen erreicht. Einzelne Studien zeigen fur GLP-1-RA Vorteile hinsichtlich einer um ca. 0,5–1,5mmol/l starkeren Reduktion des Nuchternblutzuckers, weniger Hypoglykamien, einer deutlich gunstigeren Gewichtsentwicklung, einer Reduktion des systolischen Blutdrucks um ca. 4–5mmHg. Dagegen konnen mit kurz wirksamen Insulinanaloga postprandiale Blutzuckerwerte gezielter beeinflusst und zur Forderung der Therapieadharenz und -persistenz unerwunschte gastrointestinale Ereignisse zu Therapiebeginn vermieden werden. GLP-1-RA konnen die Therapieadharenz im Vergleich zu kurz wirksamen Insulinanaloga verbessern durch Korpergewichtsreduktionen, weniger Hypoglykamien, eine geringe Komplexitat der Behandlung und eine hohere Therapiezufriedenheit. Bei bestimmten Patienten mit Typ-2-Diabetes konnte im Verlauf die Insulindosis reduziert oder Insulin abgesetzt werden.
Databáze: OpenAIRE