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Berichtet wird uber einen 67jahrigen Mann, der notfallmasig unter der Symptomatik eines septischen Schocks stationar aufgenommen wurde und 24 Stunden nach Aufnahme, ohne das klinisch der Ausgangspunkt der Sepsis verifiziert werden konnte, verstarb. Vorausgegangen war die intramuskulare Injektion eines nichtsteroidalen Antirheumatikums in die rechte Glutaealregion wegen akutem Lumbago vier Tage zuvor. Bei der Obduktion fanden sich unspezifische Schockzeichen. Im Fettgewebe der rechten Glutaealregion, in der die intramuskulare Injektion erfolgte, fand sich ein Abszes mit histologischem Nachweis von Bakterienrasen (kulturell Staphylococcus aureus). Die intramuskulare Injektion ist als unmittelbarer Ausgangspunkt der letal verlaufenen Staphylococcus aureus-Sepsis und damit als todesursachlich anzusehen. |