Ausschleichen und Beenden von immunsuppressiven Therapien bei Spondyloarthritiden (einschließlich Psoriasisarthritis)

Autor: Godehard Scholz, Burkhard Möller
Rok vydání: 2016
Předmět:
Zdroj: Zeitschrift für Rheumatologie. 76:21-26
ISSN: 1435-1250
0340-1855
DOI: 10.1007/s00393-016-0242-8
Popis: Immunmodulierende Langzeitbehandlungen sind auch fur Spondyloarthritiden (SpA) einschlieslich Psoriasisarthritis (PsA) zur Standardbehandlung geworden. Es bestehen jedoch Fragen zur Dosisreduktion oder zum Behandlungsstopp bei wenig aktiver oder inaktiver Erkrankung. Wann ist eine Medikamentenreduktion oder ein Behandlungsstopp bei SpA moglich? Es erfolgten eine nichtsystematische Literatursuche mit Fokus auf Praxisrichtlinien, systematische Metaanalysen und klinische Studien zur medikamentosen Langzeitbehandlung sowie freiwilligen Medikamentenreduktion bei axialer und nichtaxialer SpA einschlieslich PsA. Die Chancen einer medikamentenfreien Remission sind sowohl bei einer mit Biologika behandelten axialen SpA als auch bei PsA gering, wahrend sowohl bei Remission als auch bei niedriger Krankheitsaktivitat eine Reduktion der kumulativen Biologikadosis in 53–100 % der Falle ohne signifikante Zunahme der Krankheitsaktivitat gelingen kann. Dabei mussen der gegenwartige Remissionsstatus und dessen Dauer mit oder ohne Komedikation von nichtsteroidalen Antirheumatika, extraartikulare Krankheitsmanifestationen und die Ergebnisse fruherer Behandlungsversuche sorgfaltig vor einer elektiv vorzunehmenden Dosisreduktion beurteilt werden. Die Reduktion der Langzeitbehandlung ist eine individuelle Entscheidung, die Arzt und Patienten im Konsens treffen sollten. Das Risiko von Schuben und das Aufflammen extraartikularer Krankheitsmanifestationen muss dabei gegenuber den Vorteilen der Medikamentenreduktion abgewogen werden. Die anhaltende medikamentenfreie Krankheitsremission ist bei sorgfaltig fur eine Biologikabehandlung selektierten SpA- und PsA-Patienten zu selten, als dass ein spaterer freiwilliger Behandlungsstopp – zumindest nicht ohne vorherige vorsichtige Dosisreduktion – empfohlen werden kann.
Databáze: OpenAIRE