Ein neuer pharmakologischer Test zur Diagnose der Koronarinsuffizienz*

Autor: J. Hötzel, Tauchert M, Behrenbeck Dw, H. H. Hilger
Rok vydání: 1976
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Zdroj: DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift. 101:35-37
ISSN: 1439-4413
0012-0472
DOI: 10.1055/s-0028-1104029
Popis: Bei 45 Patienten mit koronarographisch nachgewiesener koronarer Herzkrankheit und 15 Patienten ohne koronare Herzkrankheit wurde ein neuer pharmakologischer Test zur Diagnose einer Koronarinsuffizienz durchgefuhrt. Dazu wurden 0,5 mg Dipyridamol (Persantin®) pro kg Korpergewicht in 10 Minuten intravenos injiziert. Bei 43 der 45 Patienten mit koronarer Herzkrankheit traten wahrend oder unmittelbar nach der Dipyridamol-Injektion pektanginose Beschwerden auf, die bei 40 Patienten sofort nach zusatzlicher intravenoser Applikation von 0,24 g Aminophyllin (Euphyllin®) sistierten (positiver Test), bei den ubrigen drei Patienten bereits spontan ohne Aminophyllin (fraglich positiver Test); nur bei zwei der 45 Patienten mit gesicherter koronarer Herzkrankheit traten keine stenokardischen Beschwerden auf (falsch-negatives Resultat). Bei keinem der 15 Patienten ohne koronare Herzkrankheit stellten sich bei diesem Test Angina-pectoris-Symptome ein. Dieser neue pharmakologische Test erscheint uns als einfach und sicher zu handhabende, den Patienten wenig belastende und diagnostisch aufschlusreiche Methode zur Erkennung einer Koronarinsuffizienz. Nach unseren bisherigen Erfahrungen ist dieser »Dipyridamol-Test« bei geringerem Aufwand dem Belastungs-Elektrokardiogramm an diagnostischer Aussagekraft mindestens gleichwertig. In 45 patients with coronary artery disease, proven by coronary arteriography, and 15 patients without such disease 0.5 mg dipyridamole (Persantin®) per kg body weight was injected i.v. over ten minutes. In 40 of the 45 patients with coronary artery disease anginal pain occurred during or immediately after dipyridamole injection and ceased immediately after intravenous administration of 0.24 g aminophylline (positive test), while in three it had stopped spontaneously without aminophylline (questionable positive test). Only in two of the 45 patients with confirmed coronary artery disease was there no anginal pain (false-negative result). None of the 15 patients without coronary artery disease had anginal pain during the test. It is concluded from these results that the »dipyridamole test«, which is simple to perform and does not stress the patient significantly, is at least equivalent diagnostically to the exercise E.C.G. test.
Databáze: OpenAIRE