Rescue-Thrombektomie nach Stentimplantation in einem degenerierten aortokoronaren Venenbypass

Autor: Ralph Maeffert, Martin Brueck, Josef Ludwig, Werner G. Daniel, Hubertus von Korn
Rok vydání: 2001
Předmět:
Zdroj: Medizinische Klinik. 96:681-684
ISSN: 0723-5003
DOI: 10.1007/pl00002160
Popis: Hintergrund: Die kathetervermittelte Therapie degenerierter aortokoronarer Venenbypasse ist haufig mit einer periinterventionellen Embolisation von Thromben, Plaqueartikeln und atherosklerotischem Debris verbunden. Fallbeschreibung: Ein 66-jahriger mannlicher Patient mit operativer Myokardrevaskularisation 1995 wurde aufgrund eines akuten koronaren Ischamiesyndroms in unsere Abteilung stationar eingewiesen. Unter einer antiischamischen Kombinationstherapie konnte eine klinische Stabilisierung erzielt werden. In einer elektiven Koronarangiographie stellten sich zwei kritische Stenosen im Venengraft zum Ramus interventricularis anterior (RIVA) als klinisch fuhrende Lasionen heraus. Nach einer 24-stundigen Vorbehandlung mit einem Glykoprotein-IIb/IIIa-Inhibitor wurden im Bereich der distalen Stenose ein Stentgraft (Jostent™, Jomed) und im Bereich der proximalen Stenose ein Magic Wallstent™ (Boston Scientific) implantiert. Nach einer Hochdruckdilatation im Magic Wallstent™ verblieb keinerlei residuelle Stenose. Im weiteren Verlauf klagte der Patient uber heftige Stenokardien, die mit ausgepragten ST-Hebungen uber den linksprakordialen Ableitungen einhergingen. Angiographisch war der RIVA nach der koronaren Bypassanastomose okkludiert. Nach Einfuhren eines X-Sizer™-Absaugsystems (EndiCOR Medical, Inc.) in den Venengraft und das proximale Drittel der Vorderwandarterie konnte nach mehrfacher Aspiration eine komplette Reperfusion des RIVA wiederhergestellt werden. Die maximale CK-Aktivitat betrug postinterventionell 127 U/l. In einer Kontrollkoronarangiographie nach 7 Tagen war der RIVA weiterhin perfundiert. Schlussfolgerung: Das X-Sizer™-Absaugsystem erscheint als eine erfolgversprechende Therapieoption zur perkutanen transluminalen Thrombektomie bei stattgehabter Makroembolisation mit No-Reflow-Phanomen bei Katheterinterventionen in degenerierten Venenbypassen.
Databáze: OpenAIRE