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Hintergrund: Die Therapie des Magenfruhcarcinoms (Resektion, D1/2-Dissektion, endoskopisch) ist im Flus. Patienten, Material und Methodik: In einer retrospektiven Analyse ermittelten wir die Prognose unserer Patienten mit Fruhcarcinomen (4/86–12/95) und untersuchten diese auf ihre pathologisch-anatomischen Eigenschaften. Ergebnisse: Alle 57 Patienten wurden kurativ reseziert; endoskopische Tumorabtragungen wurden nicht durchgefuhrt. In 7 % der Falle fand sich ein multizentrisches Tumorwachstum. LK-Metastasen fanden sich in 12 % (pT1b: 17 %; pT1a: 9 %). Die Haufigkeit von LK-Metastasen nahm mit der Tumorgrose ( 1000 mm2: 27 %) zu. Das 5-Jahres-Uberleben aller Patienten betrug 70 % und war bei pN + schlechter (p = 0,020) als bei pN0. Schlusfolgerung: Die Prognose des Fruhcarcinoms ist bei kurativer Resektion gut. |