Inzisions-Management-Systeme zur Reduktion von inguinalen Wundheilungsstörungen in der Gefäßchirurgie
Autor: | Jochen Grommes, Stephan Langer, Michael J. Jacobs, Alexander Gombert, Andreas Greiner, Johannes Kalder, Drosos Kotelis, Houman Jalaie, M. Babilon |
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Rok vydání: | 2017 |
Předmět: | |
Zdroj: | Gefässchirurgie. 22:542-547 |
ISSN: | 1434-3932 0948-7034 |
DOI: | 10.1007/s00772-017-0332-1 |
Popis: | Wundheilungsstorungen und Wundinfektionen nach gefaschirurgischen Operationen in der Leistenregion sind haufig. Klinisch hat sich die Verwendung eines Inzisions-Management-Systems (IMS) zur Vorbeugung solcher postoperativen Komplikationen etabliert, obwohl randomisierte Kontrollstudien fehlen. Ist die Rate von Wundheilungsstorungen und Wundinfektionen nach Leistengefasoperationen durch die Verwendung von IMS reduzierbar? Darstellung der aktuellen Datenlage zur Wirkungsweise und Wirksamkeit von IMS und des AIMS-Trials. Hierbei handelt es sich um eine multizentrische, prospektiv-randomisierte klinische Kontrollstudie, die die Haufigkeit von postoperativen Wundheilungsstorungen unter Verwendung von Prevena™ im Vergleich zu konventionellen Verbanden vergleicht. Die vorliegenden Daten verschiedener Studien legen einen klinischen Nutzen durch die Verwendung von IMS nahe, da signifikant reduzierte Wundheilungsstorungs- und Wundinfektionsraten berichtet werden. Die Zwischenergebnisse des AIMS-Trials legen ahnliche Ruckschlusse fur den Bereich gefaschirurgischer Eingriffe uber die Leiste nahe: Es wurden bisher 190 der insgesamt 204 geplanten Probanden inkludiert und teilweise ausgewertet, es kam zu keinen produktassoziierten Komplikation oder subjektiven Beschwerden. Die univariate Analyse ergab eine signifikant reduzierte Rate von Wundheilungsstorungen bei Patienten der Prufgruppe mit einer Voroperation im Bereich der Leiste im Vergleich zur Kontrollgruppe. Die bisherigen Ergebnisse legen einen Nutzen durch die Verwendung von IMS bei Wiederholungseingriffen hinsichtlich einer reduzierten Wundheilungsstorungs- und Wundinfektionsrate nahe. |
Databáze: | OpenAIRE |
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